Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Unterkiefer Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.03.2019 - 12:25

Tina aus Niedersachsen

Hallo, ich habe im September 2018 eine Unterkiefer Teleskopprothese bekommen die von Anfang an locker war, der Zahnarzt hatte dann nach  25 Nachbesserungs Terminen (Sep.- Nov.) gesagt die müsste neu angefertigt werden.

Im Dezember wurde eine neue Prothese sofort mit Vorrichtung für Haltepunkten in der Prothese angefertigt, die dann genauso locker war, dann wurde sofort mit dem Techniker 2 Stunden lang, nach und nach Halte/Schweißpunkte (3) in die Prothese eingearbeitet und in den Außenteleskopen 3 Schweißpunkte gesetzt, solange bis sie fest sitzt, anschließend wurden die Außenteleskope fest geklebt. Auf meine Frage hin warum solche Haltepunkte bei einer neuen Prothese eingesetzt werden, da sie ja ohne halten muß, wurde mir nur gesagt, das geht nicht anders. Also bin ich zur Krankenkasse und die hat mich zum Gutachter geschickt. Das Gutachten ergab :

Die fünf Teleskope wurden in NEM gefertigt mit dem Ziel einer zusätzlichen Friktionsgewinnung mit eienm Schnappmechanismus.

Der Zahnersatz weist im Bereich 45 bis 47 eine Nonokklusion auf, dieses könnte noch zahntechnisch durch Auswechseln der betreffenden Zähne behoben werden.

Die Friktion der Prothese beschränkt sich jedoch auf ein Einschnappen, das sich bei Kippelbelastung bei einzelnen Teleskope löst. Die Friktion ist für die Konzeption einen in dieser Weise konzipierten Zahnersatzes unzureichend und die Prothese ist nicht lagestabil.Es sollte daher eine Neuanfertigung angestrebt werden.

Also bin ich zu meinem Zahnarzt, ich muß dazu sagen, das in dieser Praxis mehrere Zahnärzte sind unter anderem der Vater von meinem Zahnarzt, der das dann in die Hand genommen hat.

Der Zahnarzt ist gar nicht auf das Gutachten eingegangen. Es wurde mehrmals der Biss korregiert, jetzt kippelt die Prothese nicht mehr, aber jetzt habe ich von 3 Haltepunkten nur noch einen Haltepunkte, der sehr unangenehm ist es drückt bzw. Spannungsgefühl und ich brauche 15 Min. bis ich die Prothese raus bekomme. Der Zahnarzt meinte, das könnte daran liegen, das es nicht hält, weil es im Labor 35 Grad eingestellt wurde, aber es bei mir nur 20 Grad sind. Eine Neuanfertigung wäre nicht nötig Hauptsache die Prothese ist fest egal wie... Damit ist es erfüllt was das Gutachten ergeben hat. Ich habe nach dem Gutachten jetzt schon wieder 6 Termine beim Zahnarzt gehabt. Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helfen sie mir, haben sie eine Lösung für mein Problem.

 


Guten Tag,

um es auf den Punkt zu bringen: Offensichtlich hat der Kollege Probleme mit der technischen Umsetzung einer Teleskopkronenarbeit. Um das allerdings zu beweisen, benötigen Sie ein Gutachten, das die Problematik umfänglich analysiert und eine Schadensersatzforderung formuliert. Durch einen Kassengutachter werden Sie wohl keine Hilfe finden. In jedem Fall ist das von Gesetzgeber geforderte Maß an Mitarbeit bei Korrekturen und Nachbesserungen für Sie längst überschritten. Sie sollten also auf eine solide Lösung drängen.

Es gibt noch einen Möglichkeit: Die Zahnärztekammern unterhalten so genannte Schlichtungsstellen, die solche Fälle bearbeiten. Dort wird in der Regel sehr objektiv geurteilt und gute Lösungen angestrebt.

Vielleicht versuchen Sie es dort, sonst bleibt nur der Rechtsweg, lang und möglicherweise teuer.

Grüße

R. Roos

 

 


erstellt: 12.03.2019 - 08:06

Tina aus Niedersachsen

Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Wo finde ich einen Gutachter und was würde das Gutachten in etwa kosten.

Sie haben geschrieben, ich sollte auf eine solide Lösung drängen. Welche Lösung wäre das z.b meinen Sie man bekommt die Prothesen friktion noch irgendwie hin .

 


erstellt: 12.03.2019 - 08:52

Unbekannt aus ...

Mein Zahnarzt meinte bei meinem lezten Termin, man könnte versuchen den Haltepunkt zu entfernen, aber dann kann es sein das die Prothese erstmal 3 Wochen wackelt, bis sie dann durch den Seichel hält. Also ich bin zwar kein Zahnarzt, aber die Prothese muß doch von Anfang an halten... Mein Mann hat auch eine Prothese( beim anderen Zahnarzt) und die hat vom ersten Tag an super gesessen und das seit 5 Jahren.

Wie gesagt ich war 25 mal bei der ersten Prothese zum nachbessern da und bei der zweiten ( jetzigen ) Prothese 17 mal zum nachbessern, die letzten 6 Termine war ich dann beim Vater vom meinem Zahnarzt, der auch mal Gutachter war und das ganzen dann irgenwie mit bekommen hat das ich schon so oft da war , das er das ganze jetzt in die Hand nimmt. Ich hoffe immer noch dadurch das er Gutachter war es vielleicht doch noch irgendwie hin bekommt. Was meinen Sie, gäbe es noch die Möglichkeit, das die Prothese hält. Meine Nerven liegen langsam blank, nur wenn es gar nicht  anders gehen sollte, schalte ich die Zahärztekammer ein.

 


erstellt: 26.03.2021 - 19:51

Cinderella aus Bayern

Hallo , also ich habe im Ober wie im Unterkiefer eine Teleskop Prothese . Am Anfang die ersten 2 Tage dachte ich mir bekomme die nie raus. Dann hat mir ne Freundin die in der F. Industrie  arbeitet ein Tipp verraten und das hat super geklappt . Innerhalb von 30 sec hab ich beide draußen ☺️ Also ihr kauft euch super flos Zahnseite fahrt mit der zwischen euren Teleskopen. Der weiche Teil muss zwischen den Teleskopen sein. Dann zieht ihr einfach nach oben gleichzeitig auf beiden Seiten und draußen ist sie ☺️Ohne Zahnfleisch Verletzung ohne Schmerzen ☺️Meine Zahnärztin meinte das ist Trick 17 ☺️ Und gegen das Fremdkörper Gefühl kann man auch was machen. Jeden Morgen und Abend mit warmen Salz Wasser Mund ausspülen dann geht das Spannungs Gefühl weg ☺️Und am Anfang mit weichen Sachen anfangen zu essen und von Woche zu Woche steigern ☺️Dann werdet ihr sehen essen klappt nach einen Monat wieder top ☺️ Und einfach nicht dran denken das man Zahnersatz hat. 



Login nur für Mitglieder