Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Chirurgische Kronenverlängerung
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.12.2018 - 18:58

Eva aus ...

Hallo!

Bei mir wurde ein kleiner Backenzahn ( gesund, kein Karies) leider zu tief beschliffen. Nun drückt der Kronenrand zu tief ins Zahnfleisch und verursacht Druckschmerzen und Zahnfleischentzündung.

Hilft hier nur eine Chirurgische Kronenverlängerung?

Wer trägt die Kosten?

Besten Dank für die Info!

LG, Eva


Weitere Maßnahmen am Zahn bei belassen der Krone, welche meistens keine bündigen Übergang zwischen Zahn und Krone aufweisen, ergeben keinen Sinn. Deshalb müßte die Krone entfernt werden, der Zahn adäquat präpariert und ein gutes Provis angefertigt wreden. Wenn alles im Lot ist, wird ein erneuter Abdruck gemacht.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 11.12.2018 - 21:33

Eva aus ...

Danke Herr Püllen für ihre Antwort!

Der Zahn ist leider schon sehr klein geschliffen und ein neuer Beschliff wird nicht gehen ohne den Nerv zu überlasten. Gibt es noch eine andere Möglichkeit um das Problem zu lösen?

Besten Dank für ihr Bemühen!

LG, Eva



erstellt: 13.12.2018 - 17:56

Unbekannt aus ...

Hallo,

folgendes gilt es herauszufinden:

1. Steht der Kronenrand über und reizt damit das Zahnfleisch in seiner Umgebung. Dann muss die Krone erneuert werden.

2. Der Kronenrand ist, wie von ihnen geschildert, tatsächlich zu nah am Knochen (unter 2mm), dann ist die sog. biologische Breite verletzt und die Krone muss erneuert werden. Das kann mit Sounding (mit einer spitzen skalierten Sonde wird am Kronenrand das Weichgewebe perforiert und damit die Entfernung des Kronenrandes zum Knochen gemessen) herausgefunden werden.

3. Ein fehlender Randschluss zwischen Kronenrand und Präparationsgrenze könnten sie gar nicht bemerken. Dies ist ein Fehler, der erst später das Leben der Krone verkürzt.

In allen Nachsarbeitsfällen (1. und 2.) entstehen für sie natürlich keine Kosten.

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

 


erstellt: 13.12.2018 - 18:00

Unbekannt aus ...

Unser System funktioniert im Moment nicht richtig. Schauen sie auf meiner Website auf das Thema "Chirurgische Kronenverlängerung".

Rainer Littinski

 



Login nur für Mitglieder