Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnersatz
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.10.2018 - 23:07

Beate aus Ulm

Guten Abend. Welchen Zahnersatz würden sie mir empfehlen. Ich habe im Unterkiefer noch 3 Schneidezähne und Eckzahn. Auf der anderen Seite einen Schneidezahn als Implantat und eine Lücke und dann noch ein Implantat. Entschuldigung. Bin mir nicht sicher aber glaube 32 und 34. Mein Zahnarzt rät mir zu Locatoren. Vielleicht könnten sie mir einen Rat geben. Ich bin mir unsicher. Tendiere eher zu Geschiebe oder Teleskop. Vielen Dank.


Guten Tag,

die Locator- Versorgung ist unter den genannten die einfachste und preisgünstigste. Da die Führungsflächen beim Locator kurz sind, kann es trotz gutem Halt in der Funktion zum plötzlichen Ablösen kommen. Teleskope sind hier wesentlich resilienter, d.h. sie gewähren einen höheren Sicherheitsspielraum. Allerdings sind sie sehr techniksensitiv und kosten deutlich mehr. Geschiebeprothesen sind heute aus der Mode, weil sie langfristig störanfällig sind.

Grüße

R. Roos


Hallo,

ich arbeite sehr oft mit Locator. Für mich sind diese ein wirklich zuverlässiges und preisgünstiges Verbindungselement, auch aufgrund der austauschbaren Einsätze. Mittlerweile gibt es die 2., wirklich verbesserte Generation und zusätzlich eine Variante für eine festsitzende, sogenannte bedingt herausnehmbare Brücke (kann nur der ZA herausnehmen). Wägen Sie mit Ihrem Behandler die Vor- und Nachteile ab!

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg



Login nur für Mitglieder