Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brücke Frontzahnbereich
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.10.2018 - 17:43

Rina aus xxx

Hallo,

ich habe im Oberkiefer den Zahn 22 verloren. Nun hat mir meine Zahnärztin eine Brücke empfohlen. Diese soll an den benachbarten Zähnen mit befestigt werden, per Krone. Die Zähne müssten dafür beschliffen werden. Ich habe allerdings nun die Angst, dass diese Lösung nicht lange hält und was passiert dann? Dann habe ich den fehlenden Zahn und noch 2 zusätzliche, die durch dieses Beschleifen faktisch auch weg sind?

Ich bin 37 Jahre alt und möchte ein angenehme Lösung (festsitzend und ohne "künstlichen" Gaumen) haben, die wenigstens noch eine Weile hält. Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer ein Implantat?

P.S. Zur Info. Ich habe Parandontose, eine erfolgte Wurzelspitzenresektion an den Zähnen 45 und 46 ist auch nach einem Jahr nicht verheilt (Schatten, ca. 1 Cent Stück groß im Kiefer), außerdem habe ich mehrere Autoimmunerkrankungen, allerdings ohne Immunsuppressiva behandelt.

 


Hallo,

gibt es. Nix beschleifen! Lassen sie sich eine einflügelige Klebebrücke fertigen. Der zu ersetzende Zahn hat einen seitlichen Flügel. Dieser wird mit geringem oder ganz ohne Beschleifen von "hinten" mit der Rückfläche z.B. am Eckzahn verklebt. Diese Therapievariante hält in Studien über die Verweildauer locker mit Implantatversorgung oder klassischer Brücke mit. Ein wenig Erfahrung des Behandlers oder der Behandlerin wäre gut.

Viel Erfolg wünscht

Rainer Littinski aus magdeburg




Login nur für Mitglieder