Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Spannung auf neuer Zahnbrücke
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.09.2018 - 07:14

Maria aus ...

Guten Tag,

Meine Zahnbrücke (Oberkiefer  3 gliedrig) Nr. 4 und 7 sind die Brückenpfeiler , wurde entfernt, da der Randschluss nicht mehr gegeben war und dadurch Randkaries entstehen würde. Die Brückenpfeiler wurden minimalst beschliffen und ein Provisorium angefertigt. Schon mit dem Provisorium hatte ich auf Brückenpfeiler 4 Probleme mit dem Zahnfleisch. Dieses war ständig entzündet und fühlte sich gequetscht an. Der Zahnarzt meinte, mit der fertigen Brücke wird alles gut, tat es leider nicht. Es wurde schlimmer. Ich hatte ständig ein Spannungsgefühl, besonders von Pfeilerzahn 4 zum Zwischenglied, so als würde der Pfeilerzahn in eine ungünstige Stellung gedrückt. Diese Brücke habe ich ein Jahr getragen, endlich wurde sie entfernt. Nun trage ich Einzelprovisorien. Mein Zahnarzt ist der Meinung, dass eine spannungsfreie Brücke dort nicht mehr möglich ist, wegen meiner Zahnstellung????? ( Ich bin 55 Jahre, falls das wichtig sein sollte) .Wie kann das sein, dass ich 12 Jahre schmerzfrei und eine spannunsfreie Brücke hatte, und das nun nicht mehr möglich ist??? Muss ich das akzeptieren , und wie soll ich mich verhalten??? Das Ganze zieht sich jetzt mittlerweile über ein Jahr hin (fällt in die Gewährleistung) und ich habe noch immer keine Zähne .

Darf ich mein Geld zurück verlangen? Versuche, das Problem zu lösen , gab es ja schon mehrere. Mittlerweile denke ich, er ist damit überfordert und will mich nur ruhig stellen. Sollten doch nur mehr Einzelkronen möglich sein, müsste ich diese auch nochmals selber bezahlen. Begründung: Nach zahnärztlicher Sicht ist die Brücke (Randschluss) einwandfrei gemacht worden. Anscheinend spielt es keine Rolle, dass ich damit aber Spannungsschmerzen und Zahnfleischprobleme habe, die nicht weg gehen und je länger ich die Brücke trage, immer stärker werden.

Für ihre Antwort(en) bin ich Ihnen sehr dankbar!

LG, Maria


Die Einzelkronen sind nicht die Lösung Ihres Problems; wie sollen die fehlenden Zähne dann ersetzt werden? Ich würde die Zähne akkurat (!) beschleifen und ein richtig gut, passiv sitzendes Provisorium herstellen und warten, bis alles wirklich ok ist. Dann erfolgt die Abdrucknahme für die entgültige Arbeit, die auch völlig passiv sitzen muß; diese dann probetragen. Zu den Kosten: suchen Sie das Gespräch; meiner Ansicht nach kann für eine Arbeit, die den Zweck Null erfüllt, kein Geld verlangen, auch nciht für Laborkosten.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder