Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Starker Tinnitus nach Dehnübungen des Kiefers
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.12.2022 - 08:30

Benjamin aus Kempten

Guten Tag,

ich knirsche Nachts mit den Zähnen und habe deshalb eine Beißschiene.

Nun habe ich letzten Sonntag eine Dehnübung am Kiefer unternommen aufgrund von Nackenvwrspannungen, indem ich einen immer längeren Korken zwischen die Zähne gespannt hatte. Es trat über den Tag eine deutliche Entspannung des Kiefermuskels auf, was sich entlastend anfühlte.

In der darauffolgenden Nacht bin ich aufgewacht und hatte einen ohrenbetäubenden Tinnitus auf dem rechten Ohr. Er besteht aus 3 hochfrequenten Pfeiftönen. Der Tinnitus hält nun seit 5 Tagen an und bessert sich kein Stück. Besonders im Liegen scheint er sich zu verstärken.

Der Auslöser war definitiv das Dehnen des Kiefermuskels.

Können Sie mir erklären, wie einfache Muskeldehnübungen einen solch starken Tinnitus auslösen können? Gibt es Grund zur Besorgnis? Tritt sowas öfter in diesem Zusammemhang auf? Und welche Schritte sollte ich unternehmen? Meine alleinige Idee ist der heutige Weg zum Hausarzt.

Vielen Dank.


erstellt: 09.12.2022 - 08:31

Unbekannt aus ...

Edit: Mein HNO schließt einen Hörsturz aus.


erstellt: 10.12.2022 - 05:04

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

die Ursachen von Tinnitus sind bis heute nicht klar. Man weiß, dass er häufig zusammen mit Stress, Muskelverpannungen der Kau- und Nackenmuskulatur, Depressionen und auch mit konkreten Erkrankungen des Ohres auftreten können. Die häufigste Ursache scheinen Muskelverspannungen infolge von "Stress". Zu sein. Daher ist die wichtigste Stellschraube  die Reduktion von Verpannungen über Stressreduktion ( Yoga, Meditaion, autogenes Training, Psychotherapie), über physiotherapeutische Maßnahmen (verordnet vom Zahnarzt) und zahnärztliche Schienen. Auch können Behandlungen mit " durchblutungsfördernden" Medikamenten (Ginko- Extrakt) versucht werden. Am besten scheint es, möglichst alle Möglichkeiten zu ergreifen und das sehr schnell, um einer Chronifizierung des Tinnitus zu vermeiden. Ohne Hörsturz können die Beschwerden wieder verschwinden.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder