Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Falsche Zungenlage
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.05.2019 - 11:01

Karin aus Rheinland

Guten Tag,

mein Sohn ist schon seit dem Kindergartenalter in logopädischer Behandlung und seit dem Grundschulalter in kieferorthopädischer. Er hat(te) einen frontoffenen Kreuzbiss und eine falsche Zungenlage, diese drückt gegen die Frontzähne.

Jetzt ist er 14 J. alt und die Behandlung sollte eigentlich Ende des Jahres abgeschlossen werden. Nun hat sich aber herausgestellt, dass seine Zungen nach wie vor gegen die Frontzähne drückt und diese erneut verschoben hat. Er soll nun zum vierten Male Spikes bekommen.

Er ist ziemlich fit und versteht die Problematik. Er sagt aber auch, dass ihn die Spikes nicht sonderlich stören und seine Zunge trotzdem gegen die Zähne kommt. Weitere Logopädie lehnt er ab, was ich gut verstehen kann.. Er ist der Meinung, dass seine Zunge einfach zu groß sei um in seinen Gaumen zu passen ohne an die Zähne zu stoßen.

Haben Sie noch eine Alternatividee, was wir machen könnten? Da die Spikes bislang nicht erfolgreich waren, glaube ich auch nicht, dass sich das dieses Mal ändern würde. Gibt es keine effektivere Lösung?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Karin

 


Guten Tag,

Eine große Zunge ist ein ungeheuer wirksames kieferorthopädische Gertät, das sich immer den erforderlichen Platz verschaffen wird, indem es die Zähne gnadenlos nach außen bewegt. Und wenn schon Spikes nicht helfen, ist die Kieferorthopädie mit der bisherigen Zielsetzung nicht sinnvoll. Ziel der KfO sollte sein, Platz zu schaffen, anstatt den Kiefer zu verengen. Ich denke, Sie sollten die Behandlungskonzeption noch einmal überdenken, am besten an einer Uniklinik, wo in Zusammenarbeit von KfO und Kieferchirurgie eng verzahnt diskutiert werden kann. 

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder