Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Zahnnerv entfernt - Zahn offen gelassen - Was jetzt? (Thema gewechselt)
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.12.2022 - 03:21

jonas aus Lauenburg

Guten Tag,

Ich war vor einigen Tagen (Donnerstag, 22.12.2022) bei einem Zahnarzt, welcher nicht mein Hauszahnarzt ist, da dieser keine Zeit hatte, um meinen Zahn zu "reparieren". Es handelte sich hierbei anfangs um Kälte- bzw. Wärmeempfindlichkeit am linken Schneidezahn. Das wurde dann schlimmer, weshalb ich am besagten Donnerstag zu einem anderen Zahnarzt gegangen bin. Dieser meinte, dass es sich dabei um eine alte Füllung handelt, die Probleme macht und er diese einfach einmal erneuert und dann ist das wieder gut. Zitat "Da haben wir den Übeltäter.".

Bis zum Abend hin war dann alles gut, bis ich am Morgen aufgewacht bin und der Zahn bei Druck wehtat. Ich dachte das geht wieder weg, also habe ich Freitag und Samstag (23.12.2022, 24.12.2022) gehofft, dass es weniger wird, wobei der Schmerz so stark wurde, dass es unerträglich war, irgendwas zu tun. Ich konnte nichts richtiges essen, wo ich kauen musste, da es so schmerzte.

Somit ging ich am Sonntag (25.12.2022) zum Notfallzahnarzt in Lauenburg und dieser hat ein Röntgenbild gemacht und meinte, dass die Füllung irgendwie in den Nerv gegangen ist oder so aufjeden Fall sah es nicht gut aus dem Bild als ob es im Nerv gewesen wäre. Dann meinte er dass der Nerv entzündet ist und der raus muss, damit die Schmerzen aufhören und man da sonst nichts machen kann. Somit hat er mir dieses kleine Ding rausgezogen, was auch kurzzeitig höllisch wehgetan hat, aber nur für ein paar Sekunden. 

Er meinte dann, dass er den Zahn offen lässt und mein Hauszahnarzt eine Wurzelbehandlung damit machen müsse, aber kann der Zahn einfach so offen gelassen werden? (Bild von dem Zahn falls das hilft)

Damit auch nochmal die Frage, ist es schlimm dass der jetzt offen ist und kann ich einfach jetzt Mitte Januar zum vereinbarten Termin mit meinem Hauszahnarzt oder soll ich gucken dass das möglichst schnell irgendwie gemacht wird? Dabei auch noch die Frage, was der Zahnarzt dann noch alles mit dem Zahn machen muss, da der Nerv ja jetzt schon weg ist, würde ich als Laie denken, dass da nur noch eine Füllung reinmuss.

Grüße Jonas (Nicht wundern, habe das hier doppelt geposted, weil ich das ausversehen ins Allgemein Forum gepackt habe)


erstellt: 26.12.2022 - 03:30

jonas aus Lauenburg

Anmerkung: Am Ende hat der Zahnarzt gesagt er macht noch irgendein Medikament auf den Zahn, weiß aber nicht was



Login nur für Mitglieder