Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Kieferschmerzen, Zahnfüllung Zusammenhang
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.05.2021 - 18:59

Lilly aus Raum Stuttgart

Hallo, ich hatte vor ca 6 Monaten eine sehr tiefe Zahnfüllung oben links im Backenzahn, die bereits ein wenig an den Nerv gereicht hat. Seitdem ist mein Zahn mal mehr mal weniger kälteempfindlich und ich musste öfter nochmal zum Arzt, der mir aber nur einen Lack auf den Zahn gemacht hat. Vor ca 4 Monaten wurde mir dann links unten ein Weisheitszahn entfernt. Alles war gut und ich hatte keine Schmerzen. Seit einigen Tagen allerdings schmerzt mein Unterkiefer an der Stelle, wo der Zahn mal sass, so brutal, dass ich nciht mehr ohne Schmerzmittel durch den Tag komme. Mein Kieferchirurg hat sich das ganze schon angeschaut und meinte, dass er nichts entdecken kann, die "Zahnlücke" vom Weisheitszahn im Kiefer ist aber noch nicht ganz verheilt, was laut ihm normal sei. Es könne aber sein, dass ich in der Nacht mit den Zähnen kirsche und die Schmerzen von Verspannungen kommen. Ich hatte jedoch noch nie Probleme damit und auch noch nie derart starke Schmerzen im Unterkiefer. In der Nacht bin ich aufgewacht und mir ist aufgefallen, dass ich wirklich sehr stark den Kiefer auf der linken Seite zusammenpresse. Ich kann mir die Schmerzen aber trotzdem nicht erklären. Wenn es wegen einer Anspannung wäre, müssten die Schmerzen doch verschwinden, wenn man die Stelle massiert oder nicht mehr knirscht. Außerdem wurde mir gesagt, dass eventuell der Schmerz vom gefüllten Karieszahn links oben nach unten in den Kiefer strahlt, dieser tut jedoch außer beim Essen nicht wirklich weh. Kann es da trotzdem einen Zusammenhang geben? Ich plane jetzt eine Zahnwurzelbehandlung in dem Zahn oben zu machen, weil er immer noch so empfindlich und nie ganz robust war wie die anderen Zähne seit der Füllung. Ich bin wirklich verzweifelt im Moment, da die Schmerzen so stark sind, dass ich nachts kaum noch schlafen kann (sie sind aber nicht immer da, sie ebben mal an und mal ab) Woran kann das liegen? Was kann ich tun, damit das ganze besser wird? Ist darauf zu hoffen, dass nach der wurzelbehandlung auch die Kieferschmerzen verschwinden? (gefüllter Zahn ist oben, aber Schmerzen im Kiefer sind unten, wo weisheitszahn war) 


Guten Tag,

bevor Sie im Unterkiefer weiter therapieren, sollte sicher gestellt sein, dass nicht der Oberkieferzahn verantwortlich ist. Im Seitenzahngebiet ist es oft nicht möglich, das genau zu unterscheiden. Mein Tipp: Im akuten Schmerzzustand eine Betäubung an den Oberkieferzahn geben. Wenn die Beschwerden dadurch vollständig verschwinden, ist eine Wurzelkanalbehandlung sinnvoll und kann gleich durchgeführt werden. Wenn nicht, kümmern Sie sich um die Extraktionswunde oder evtl. um die Muskulatur (Knirschen, Pressen).

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder