Patientenforum

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Zähne locker nach offener Parodontosebehandlung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.07.2018 - 21:33

Kristin aus Köln

Guten Abend,

am Mittwoch würde bei mir die og Behandlung im kompletten Oberkiefer unter Vollnarkose durchgeführt. 

Beim aufwachen unter heftigen Schmerzen merkte ich schon, dass mit meinen Frontzähnen was nicht stimmt, sie hatten sich verschoben, es ist nun eine relativ große Lücke zwischen Schneide- und Eckzahn und der Biss stimmt nicht mehr.

Viel schlimmer ist allerdings, dass alle 4 Frontzähne und der Eckzahn komplett locker sind!!! ZA sagte auch am nächsten Tag, dass ich die sehr wahrscheinlich verliere. 

Die Taschen waren sehr tief und die P. würde vom vorherigen ZA, wo ich vier Jahren regelmäßig hin bin, nicht erkannt. Der vorherige hat auch nie was gesagt.. 

Die Frontzähne wurden vor 2,5 Jahren alle verblockt überkront, da leichte Beweglichkeit drin war. ZA meinte das könne auch durch zu viel Druck sein.

Der jetzige ZA hat die P. sofort erkannt und zeitnah behandelt sowie Knochenaufbau durchgeführt mit dem Ergebnis, dass nun 5 Zähne keinen Halt mehr haben. Ich trage seit Donnerstag eine Schiene aber alles wackelt massiv. Gibt sich das noch oder müssen alle raus, wie vom ZA bereits angekündigt? 

Ich bin derart verunsichert, habe Schmerzen und bin natürlich entsetzt. Vorher hat's nicht gewackelt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es noch für mich? 

Vielen Dank für Ihre Antworten


Guten Tag,

wenn der Knochenabbau an den Frontzähnen so massiv ist, dass durch die Behandlung Stellungsänderungen und starke Lockerungen eingetreten sind, ist an eine langfristige Erhaltung nicht zu denken. In der Regel hat man eine solche Situation zuvor besprochen und Behandlungsalternativen nebst Kosten aufgezeichnet. Wenn nicht, ist nun Ihr Zahnarzt in der Pflicht, eine gute Lösung anzubieten. Das sollte möglichst schnell erfolgen, um den Druck aus der Situation zu nehme. Ggf lassen Sie sich an anderer Stelle noch einmal beraten.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder