Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Zahnimplantatentfernung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.04.2022 - 15:26

Rudbeckia aus Bodensee

Hallo, im April 2021 habe ich ein Astra Tech Titanimplantat erhalten im Seitenzahnbereich Unterkiefer. Daran sollte nach 3 Monaten eine Prothese befestigt werden,  eine Belastung dieser Prothese hat jedoch immer zu starken Schmerzen geführt. Es ist monatelang nicht möglich gewesen mit einer Prothese auch nach Abänderung der Prothese zu kauen. Nun hat ein anderer Zahnarzt Periimplantitis festgestellt so gravierend dass er zu Entfernung des Titanimplantat rät. Meine Frage, wie kann man möglichst Knochenschonend ein TitanImplantat entfernen? mit welcher Methode? Meine Befürchtung da der Kiefer sehr schmal ist, dass mir der Kieferknochen bricht. Kann man da etwas vorsorglich tun dass dies nicht passiert? Der neue Zahnarzt rät zum Implantatentfernen, danach Abheilen, danach Kieferaufbau, danach Setzen von zwei Implantaten nebeneinander. Dies damit eine Prothese entfällt die an anderen gesunden Zähnen fest gemacht werden müsste. Ich bin jetzt ein Jahr ohne Zähne im kompletten rechten Unterkiefer, wenn dieses Implantat entfernt würde, abheilen muss, Knochen aufgebaut werden muss, neue Implantate setzen, einheilen, neue Kronen auf Implantate,  wäre ich noch mal ca ein Jahr ohne Möglichkeit im unteren rechten Kiefer zu kauen. Das wäre nochmals sehr lange. Wenn ich einmal Periimplantitis habe, bekomme ich das bei neuen Implantaten nicht wieder?   Dazu muss ich sagen dass ich Autoimmunerkrankungen habe und unzählig viele Allergien, die Zahnärzte mir jedoch sagen, Autoimmunerkrankungen sein kein Hindernis für das Implantatsetzen auch dann könnte der Kiefer gut heilen.

Ich möchte also wissen, welches die Kieferschonendste Methode ist ein Titanimplantat zu entfernen? Und ich würde gerne wissen, wenn man einmal an einer Stelle Periimplantitis hatte, ob man genau an dieser Stelle wirklich überhaupt wieder ein Implantat setzen sollte? Herzlichen Dank im voraus von einer verzweifelten Patientin.




Login nur für Mitglieder