Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Schmerzen im Hinterkopf nach Implantation
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.09.2020 - 14:28

Gertrud aus Hessen

Sehr geehrte Damen und Herren, als erstes danke ich Ihnen, dass Sie sich die Zeit nehmen, meinen Beitrag zu lesen. Vor etwa zwei Jahren wurde bei mir im Zahn 1.5 im Oberkiefer Karies entfernt. Da dies zu nah am Nerv geschah, folgte darauf eine minderwertige Wurzelbehandlung. Nach dieser erfolglosen Wurzelbehandlung, fand eine Revision statt. Das alles geschah innerhalb von etwa sechs Monaten. Nach der Revision bekam ich starke Kopfschmerzen, HinterKopfschmerzen, KiefergelenksSchmerzen sowie Nacken-,und Schulter Verspannungen. Zeitgleich wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäule festgestellt sowie die Skoliose im oberen Bereich des Rückens. Da die Schmerzen im Rücken nachließen, aber die Kieferschmerzen dennoch da waren, ließ ich auf meinen Wunsch hin den Zahn entfernen, ohne dass eine Entzündung vorlag. 
Der Zahn selbst wieß grün-schwarze Flecken auf. Nach der Zahnextraktion ging es mir schlagartig besser. Die Gesichtsschmerzen waren verschwunden. Eineinhalb Jahre später, vor einer Woche, war ich beim Zahnarzt, dieser hat mir spontan ein Implantat aus Titan gesetzt. Er hatte spontan Zeit und hat gesehen, dass der Knochen perfekt abgeheilt ist und die danebenliegenden Zähne hervorragend erhalten sind. Im Laufe der letzten Woche hat sich die Wunde sehr gut geschlossen, die Fäden sind von selbst rausgefallen. 
Zeitgleich hat sich jedoch bei mir wieder der Gesichtsschmerz bemerkbar gemacht, ich kann punktuell am Hinterkopf das Implantat spüren, weil es an der Stelle wehtut, außerdem habe ich wieder den typischen Gesichtsschmerz und die Verspannungen im Rücken, darüberhinaus fängt auch genau auf der anderen Seite der fünfte Zahn an, weh zu tun, dieser ist auch wurzelbehandelt, hat aber nie Probleme gemacht. 

Meine Frage ist nun, werden an der Stelle im Kiefer, wo das Implantat gesetzt worden ist, Nerven kompressiert, sodass das zu Gesichtsschmerzen führt? Oder habe ich möglicherweise eine Titanunverträglichkeit? 
Ist das Implantat zu lang oder zu tief gesetzt? 
Oder ist einfach nur mein kompletter Kiefer wegen der Operation beansprucht, deshalb vielleicht auch der Schmerz auf der anderen Seite? Antibiotika habe ich nur eine Woche lang genommen, postphylaktisch, da sich bei mir eine Unverträglichkeit herausgestellt hat. Aber wie gesagt, die Wunde ist wunderbar geheilt und auch keine Schwellungen.

Ich habe in der Praxis angerufen, wurde aber etwas schnell abgewiesen, so dass ich mein Problem nicht näher erläutern konnte. 
Ich hoffe, dass ich beim nächsten Termin mit meinem Arzt darüber sprechen kann, weiß aber jedoch, dass er wahrscheinlich nicht wirklich zuhören wird, weil er sehr viel zu tun hat und ich jedes Mal das Gefühl habe, dass er unter Strom steht, weshalb ich hier in diesem Forum zusätzlich frage, da Sie mehr Erfahrung haben und vielleicht einen ähnlichen Fall hatten.

 


erstellt: 01.10.2020 - 19:49

Gertrud aus Hesse

Es liegt keine Entzündung vor laut Arzt. außerdem meint er, dass meine beschriebenen Schmerzen ganz sicher nicht vom Implantat kommen.
Dennoch war er gewollt, dass Implantat rauszunehmen?,woraufhin ich ihn gebeten habe, etwa zwei Wochen warten zu wollen.

 



Login nur für Mitglieder