Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Sinuslift evtl. kaputt gegangen?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.01.2019 - 21:52

Matze aus Karlsruhe

Hi,

ich habe vor 3 Tagen 2 Implantate im rechten Oberkiefer (bei 4 und 6) gesetzt bekommen. Bei 6 wurde zusätzlich ein Sinuslift durchgeführt.

Mein Zahnarzt hat mir auch einige Verhaltensregeln gesagt, die ich beachten soll:
Nicht rauchen (das würde die Membran um das Knochenersatzmaterial verbrennen), keinen Druck aufbauen (Bücken, Schweres heben, Nießen bei geschlossenem Mund, Nase putzen, etc ...) und ich soll auf dem Rücken und leicht erhöht schlafen.

Das hat bisher soweit alles gut funktioniert. Allerdings hat mich meine Frau heute Nacht geweckt, da lag ich seitlich auf der rechten Wange, mein Kopf lag auf meiner Hand, welche direkt an der Stelle des Sinuslifts "reingedrückt" hat. Bin komplett erschrocken und hatte dann auch das Gefühl was knöchernes zu riechen (ähnlich wie während der OP), das kann aber auch nur Einbildung sein, der Geruch war auch schnell wieder weg.

Kann da was mit dem Knochenersatzmaterial passiert sein? Wie empfindlich ist denn diese Membran um das Knochenersatzmaterial? Ich hab ein bisschen Angst, dass sich da was verschoben hat. Kann ich das irgendwie erkennen, oder merke ich das irgendwie, wenn da was kaputt gegangen ist?

Sollte ich nochmal zum Zahnarzt gehen? Habe komischerweise keinen Kontrolltermin erhalten, sondern soll erst am 01.02. zum Naht-Ex Termin wieder vorsprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias



erstellt: 22.01.2019 - 13:31

Matthias aus Karlsruhe

Vielen Dank Dr. Roos für die Antwort. Das beruhigt mich schon sehr. Dann warte ich mal in aller Ruhe den Naht-Ex - Termin ab :-)

Mit freundlichem Gruß
Matthias



Login nur für Mitglieder