Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnextraktion - Nachbarzahn fühlt sich fremd an
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.12.2021 - 10:27

Tabea89 aus Raum Stuttgart

Hallo alle zusammen,

mir wurde vor 3 Wochen rechts unten der vorletzte Backenzahn gezogen, nachdem wurzelbehandlung und wurzelspitzenresektion keine Besserung meiner massiven Schmerzen brachten. Die ersten paar Tage war dann auch alles gut. Doch dann begannen wieder starke Schmerzen und nach einigem hin und her hat man festgestellt, dass noch eine Entzündung in der Wunde ist. Also alles nochmal auf, Knochen abgekratzt und antibiotika rein. Das war vor 2 Wochen. 

Seit dem werden die Schmerzen an der Wunde konstant besser. Allerdings habe ich seit einer Woche ein seltsames Gefühl im Zahn neben der Wunde, also im dritten Backenzahn von hinten. Er fühlt sich wie ein Fremdkörper an und als wäre er höher als alle anderen. Besonders beim kauen und sprechen spüre ich ihn unangenehm. Zahnarzt meint es ist alles in Ordnung mit dem Zahn.

Hat damit jemand Erfahrung? Geht das wieder weg?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Tabea


Guten Tag,

ich möchte keinen Frust auslösen, aber eine zweimaliger Eingriff an einem resezierten Zahn mit "Antibiotika in die Wunde" ist aus meiner Sicht ein wenig abenteuerlich. Ich kann nur vermuten, aber wahrscheinlich ist die Entzündung nicht abgeklungen und greift möglicherweise auf den Nachbarzahn über. Falls das in 2 Wochen noch nicht besser sein sollte, würde ich ernsthaft über die Entfernung des resezierten Zahnes nachdenken.

Grüße

R. Roos  


erstellt: 05.12.2021 - 11:32

Tabea89 aus ...

Guten Morgen, 

Erstmal danke für Ihre Antwort! Der Zahn, an dem die Resektion stattgefunden hat, wurde bereits gezogen, daher kommt die Wunde in meinem Mund.

Es geht mir um den Nachbarzahn, der bis dahin immer gesund war. Man erkennt keine Entzündung auf dem röntgen Bild und er hat auch keine Karies, Füllung oder sonst irgendwas. Er fühlt sich nur seltsam an.

Kann das auch davon kommen, dass sich mein Kiefer durch die Lücke neu ordnen muss?

Ich würde ungern noch einen Zahn verlieren...

Viele Grüße

Tabea



Login nur für Mitglieder