Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Aufbissschiene
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.10.2020 - 20:48

Alicia aus Lübeck

Hallo,

vor zwei Wochen wurde der Abdruck für die Aufbissschiene gemacht und heute habe ich sie bekommen.

Nun passt sie vorne und hinten nicht, auch durch einschleifen nicht.

An den Backenzähnen auf der rechten Seite geht sie nicht über die Zähne, sondern hängt nur so halb darauf rum und es geht auch mit Druck nicht.

Muss man sie jetzt neu anfertigen?

Wenn man sie neu machen muss kann man dann diesen Abdruck noch einmal nehmen?

Lg Alicia

 



erstellt: 22.10.2020 - 20:40

Alicia aus Lübeck

Die Schiene wurde nur auf der kaufläche beschliffen, nicht aber innen.

Mir kommt es so vor als wäre sie zu eng, weil sie eben nicht über die Zähne geht.

Ich habe das Modell noch und auch da geht sie nicht so gut drauf.

Könnte man die Schiene innen noch ein wenig ausschleifen, damit sie über die Zähne geht?

Dauernd einen neuen Abdruck nervt mich nur.

Das wäre dann der 6. in diesem Jahr.

Kann man das auch mit einem Dentalscanner machen?

Lg Alicia


erstellt: 22.10.2020 - 21:33

Alicia aus Lübeck

Eingefall ist mir noch, dass meine alte Aufbissschiene zwischen den Frontzähnen einen Abstand von 3-4. mm.

Kann dass übet die Tragedauer von 2. Jahren zu einem offenen Biss führen?

Sind die dünnen Schienen besser?

Lg Alicia


Meistens "spannen" die Schienen im Scneidezahnbereich; dann muß dort auf der Innenseite entlastet werden. Ein Scan macht keine "besseren Resultate": entscheidend ist IMMER die korrekte Anwendung eines Verfahrens. Der Schlußbiß sollte gleichmäßig sein, ohne "Luft" dazwischen. Dünne Schienen sind mechanisch wenig(er) robust und brechen leichter, "zu dicke" weniger komfortabel. Da muß die "Mischung" gefunden werdenj.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 26.10.2020 - 12:59

Alicia aus Lübeck

Hallo,

war heute nochmal beim Zahnarzt und es wurde nochmal ein Abdruck gemacht, weil der Zahntechniker nicht richtig gearbeitet hatte.

Es wurde auch ein Bissabdruck mit so einer Pistole aus der eine Masse kam gemacht.

Kann das ofte Abdruck nehmen den Zähnen schaden?

Das war dieses Jahr bestimmt schon der 4. oder so.

Lg Allicia



erstellt: 26.10.2020 - 22:08

Alicia aus Lübeck

Okay, gut.

Ist beruhigend zu wissen.

Weil manchmal bleibt man da ja mit dem Abdruckteil an den Zähnen hängen.

Lg Alicia



Login nur für Mitglieder