Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerzen im Kiefer wo keine Zähne sind
Anzahl der Beiträge: 14

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.03.2019 - 23:05

JazzyFunk aus Ostwestfalen

Hallo

Ich hab mir vor 1  1/2  Jahren 5 Zähne ziehen lassen . Seit dem hab ich Schmerzen im Kiefer  manchmal mit Wärmegefühl . Die Schmerzen springen von oben nach unten und zurück .  Sie sind meistens auszuhalten und ich habe Möglichkeiten gefunden sie erträglicher zu gestalten wie zb Zahnpflegekaugummi . Ich hab oben links keine Zähne mehr und ich hab das Gefühl das es an den Restzähnen aussen anfängt und dann in den Kiefer aussen zieht wo keine Zähne mehr sind

Aber zb heute waren sie echt schlimm so das ich zu einem Notfallzahnarzt gegangen bin  nicht das erste mal. Er hat wie viele seiner Kollegen nichts gefunden

Ich muss dazu sagen das wenn ich geschlafen habe morgens die Schmerzen komplett weg sind und dann wieder kommen und sich über den Tag verstärken aber wie gesagt meistens ist es auszuhalten

Ich bin langsam echt verzweifelt weil keiner weiss was es ist

Ich danke im voraus für eure Tipps und Anregungen


erstellt: 17.03.2019 - 07:56

Leidensgenosse aus ...

Guten Tag, ich bin kein Zahnarzt! Kenne aber LEIDER dieses Problem sehr gut. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um neuropathische Schmerzen, es geht vom Trigeminus aus. Auch gerne atypischer Gesichtsschmerz genannt. Googlen Sie das mal. Ein Zahnarzt kann da nicht helfen, es höchstens mit unnötigen Behandlungen verschlimmern. Gehen Sie zum Neurologen/Schmerztherapeuten, am besten vom Hausarzt unterstützen lassen. Keine Zeit verschenken!!!! Ich nehme nun seit einiger Zeit entsprechende Medikamente....es ist nicht weg, aber die Lebensqualität hat wieder zugenommen, nach fast zwei Jahren Schmerzen und tappen im Dunkeln. 

 

Viele Grüße! 


erstellt: 17.03.2019 - 17:14

JazzyFunk aus Owl

Hallo

Vielen Dank ich habs mal gegoggelt und es hört sich echt genau danach an . Was für Medikamente bekommen sie . Antidepressiva oder Schmerzmittel ?

Lg


erstellt: 17.03.2019 - 22:27

Leidensgenosse aus ...

Hallo, ich nehme Amitriptylin. Aber geheilt werden kann es wahrscheinlich nicht, aber immerhin Linderung. Ich kann nur dazu raten, nicht so viel Zeit zu verlieren. Umso länger man es hat, umso schwieriger ist es, die „Krankheit“ in den Griff zu bekommen.

Schade, dass nur sehr sehr wenige Zahnärzte überhaupt etwas davon wissen (wollen!). Mir wäre dadurch auch sicher einiges an Leid erspart geblieben. Wenn sie es wenigstens kennen würden und entsprechend einen zum Neurologen/Schmerztherapeuten weiter schicken würden.... auch Kieferchirurgen wollen davon nix wissen, zumindest diejenigen, denen ich begegnet bin (es waren einige während meiner „Schmerzkarriere“)! 

 

Alles Gute!!!!! 


erstellt: 18.03.2019 - 00:02

JazzyFunk aus Owl

Ich werde gleich morgen in eine Schmerzambulanz bei uns in einem Krankenhaus gehn und mich da vorstellen . Da haben Atypischen Schmerz auch auf ihrer Behandlungsliste

 

Vielen Vielen Dank . ich werde weiter berichten wie es mir ergangen ist



erstellt: 18.03.2019 - 07:16

re aus ...

Es war lediglich ein Hinweis! Wenn jemand 1,5 Jahre Schmerzen im Kiefer hat und bisher kein Zahnarzt heruasgefunden hat, worum es sich handeln könnte, können für Betroffene solche Hinweise, auch eben an eine andere Richtung zu denken, goldwert sein. 

Das kann natürlich nur jemand nachvollziehen der wirklich lange Zeit diese Schmerzen und die ständigen erfolglosen Zahnarztbesuche selbst erlebt hat! 

Ich wollte hier definitiv niemanden „Fachkompetenz“ vorspielen. Nur meine Erfahrungen schildern

Viele Grüße aus Bremen


erstellt: 21.03.2019 - 20:22

JazzyFunk aus Owl

Hallo

Es gibt Neuigkeiten. War bei meinem Hausarzt und er hat mir Amitriptylin aufgeschrieben . Bekomme erst 25mg und ich merke schon eine Verbesserung . Nehm es jetzt 2 Tage und es ist auf jeden Fall besser als vorher . Nur gegen abend merke ich das die Wirkung nachlässt. Kann vlt auch daran liegen das sich noch kein Spiegel aufgebaut den heute is mein dritter Einnahmetag

Bringt es was auf 50 mg zu erhöhen oder nicht

Lg


erstellt: 22.03.2019 - 15:07

Leidensgenosse aus Bremen

Hallo! Das hört sich ja schon mal gut an.... Also normalerweise sollte man (wenn es um reine Schmerztherapie geht, weil Amitriptylin ist ja ursprünglich gegen Depressionen) nicht höher als 25 mg nehmen (damit kein Arzt hier wieder böse antwortet, noch einmal der Hinweis ich bin KEIN Arzt), wenn 25 mg nicht ausreicht dann nimmt ein anderes Medikament dazu zB Pregabalin (auch eher niedrig dosiert) ich bin bei einem Schmerztherapeuten, das sollten sie auch tun...die wissen da wirklich am besten was gut ist. 

Es dauert auch eine gewisse Zeit bis das Mittel richtig wirkt so 1-2 Wochen muss man rechnen. Ich habe langsam mit 4 mg begonnen und nehme nun 25 mg Amitriptylin, leider ist es nicht immer ganz weg, es ist manchmal mehr, manchmal bin ich beschwerdefrei. Ich kann nur empfehlen zum Schmerztherapeuten oder Neurologen zu gehen. Schauen Sie mal bei zahnfilm.de nach....

Ich freue mich, wenn ich ein wenig helfen konnte! 

Gute Besserung!!!!


erstellt: 28.03.2019 - 19:51

JazzyFunk aus Owl

Es gibt Neuigkeiten . Amitriptylin hat bei mir wenig gebracht . Nach nen paar Tagen kamen die Schmerzen langsam wieder . Bin dann wieder zu meinem Hausarzt der hat mir Pregabalin aufgeschrieben und bisher is alles tutti . Nehm jetzt erst 25 mg morgens und abends und das Gute ist auch das ich davon keine Nebenwirkungen habe. Werd jetzt in ner Woche die Menge verdoppeln und dann mal weiter sehn

Nochmal vielen Dank an die Leute die mir gute Tipps gegeben haben . es ist jetzt auf jeden Fall besser wie vorher !!


erstellt: 31.03.2019 - 22:50

Leidgensgenosse aus Bremen

Super, das freut mich und macht Mut! Es ist oft so, dass man manchmal zwei (oder sogar 3) verschiedene Medikamente nehmen muss, diese sind dann aber relativ leicht dosiert. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mal wieder berichtest was daraus geworden ist. Es gibt viel mehr Betroffene, nur leider erkennen das viele gar nicht oder es vergeht viel Zeit...

 

Alles Gute!!!!! 



erstellt: 02.04.2019 - 01:28

JazzyFunk aus Owl

Das freut mich . Auch mir hat dieses Forum und deren Mitgliedern weiter geholfen


erstellt: 13.04.2019 - 17:20

JazzyFunk aus Owl

Hallo

Ich wollte mal wieder berichten . Ich habe ja angefangen mit 25 mg Pregabalin morgens und abends. Immer bevor ich die neuen Tabletten genommen habe sind die Schmerzen zurückgekehrt und haben 30 min nach Einnahme wieder aufgehört

 

Hatte dann das Gefühl das ich mich an die Dosis gewöhne und die Schmerzen früher gekommen sind darauf habe dann meinen Arzt angerufen und der hat mir empfohlen morgens 75mg und abend 75 mg . Gesagt getan . Dann nach ein paar Tagen fing das wieder an das die Schmerzen wieder kamen. Um auf den Punkt zu kommen . Nehme jetzt 150 mg morgens und 150 mg abend und bisher is alles tutti bis auf das das die Schmerzen wie gesagt kurz vor Einnahme der neuen Tabletten wieder kommen aber sie werden jetzt immer schwächer

 

Werde mich in naher Zukunft noch ein einer Schmerzambulanz hier vorstellen weiß aber noch nicht wie die Wartezeiten sind

 

Aber bisher alles besser wie vorher 

Lg



Login nur für Mitglieder