Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Unteren rechten Weisheitszahn extrahieren oder Wurzel behandeln lassen?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.07.2018 - 17:24

Nordstädter aus Hannover

Guten Tag,

am Freitag war ich aufgrund von starken Zahnschmerzen nach dem Abbrechen von ca. 1/4 des unteren rechten Weisheitszahns beim Zahnarzt. Dieser stellte Karies im Zahn, sowie einen entzündeten Zahnnerv fest. Der Zahnnerv wurde gezogen, und für heute sollte eine Wurzelkanalbehanlung angesetzt werden. Mein Zahnarzt teilte mir heute den Selbstkostenanteil von ca 800€ für eben diese Behandlung mit.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist folgende: Es handelt sich um den letzten Zahn in der unteren rechten Zahnreihe. Wäre ein Ziehen des Zahns die schlechtere Option, bzw sollte versucht werden den Zahn auf alle Fälle zu retten? Würde ich durch das Ziehen irgendwelche Einbußen hinsichtlich Nahrungsaufnahme/zerkleinerung hinnehmen müssen, oder werde ich durch ein Ziehen keinerlei Probleme bekommen? Sonst sind alle Zähne noch gesund vorhanden. Der Vorliegende Backenzahn ist wiegesagt komplett gesund, und auch sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem Gebiss.

Es ist in erster Linie eine Kostenfrage, denn ich weiß nicht ob die 800€ "nötig" sind.

Grüße


erstellt: 10.07.2018 - 18:05

Nordstädter aus Hannover

Zusatz zu meiner Frage: Im Oberkiefer sitzt noch das gegenstück zum Weisheitszahn im Unterkiefer (welchen ich überlege ziehen zu lassen). Werde ich langfristig Probleme bekommen wenn der obere Weisheitszahn ins Leere beißt, bzw kein Gegenstück mehr vorhanden ist?


Guten Tag,

bisher habe ich noch keinen Patienten erlebt, dessen Glück und Kauvermögen von einem Weisheitszahn abhängig war. Die Erhaltung dieses Zahnes ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn er als strategischer Pfeiler einer Brücke dient. Bei der Entfernung sollte geprüft werden, ob der Gegenzahn eine Abstützung an einem Gegenzahn findet. Wenn nicht, lassen Sie ihn gleich mit entfernen.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder