Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Freiliegender Zahnhals
Anzahl der Beiträge: 19

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.05.2018 - 21:32

Jasminnn aus Marbach am Neckar

Hallo ihrlieben.

Ich hätte mal eine Frage.

Und zwar geht es darum, das ich am letzten oberen Backenzahn schon seit ca einem halben Jahr den ZahnHals freiliegend habe. Bisher tat es nur ganz selten leicht weh, die letzten 5 Tage aber stärker und oft. Ich war nun beim Zahnarzt dieser machte ein Röntgenbild und klopfte ab. Beides unauffällig. Daraufhin meinte er es gibt nur zwei Möglichkeiten, die eine wäre er macht mir jetzt ein mal ein Gel oder Lack drauf weiß ich nicht mehr genau, es ist gelblicher Farbe geht glaube ich leicht ab...Wenn das nicht hilft müsse er eine Wurzelbehandlung machen!

Dies wundert mich jedoch sehr, weil erstens macht man doch soweit ich weiß mehrmals eine Art Lack auf den freiliegenden Zahnhals und schaut ob es besser wird. Oder versucht noch was anderes.

Warum heisst es dann direkt Wurzelbehandlung? Obwohl man am Röntgenbild nichts sieht .

Ich muss dazu sagen das ich starker Angstpatient bin, und aus dem Grund absolut keine Wurzelbehandlung will....

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich tun soll?

Liebe grüße Jasmin



erstellt: 12.05.2018 - 23:51

Unbekannt aus ...

Hallo Dr.Püllen 

Ich danke Ihnen sehr für ihre Antwort. 

Das klingt für mich auch am logischsten.

Mich wundert es halt das der Arzt mir nur einmal ein Gel auf den Zahn gemacht hat,  und direkt wenn es  nicht hilft die Wurzelbehandlung machen will, und nicht erst noch andere Dinge versucht. ...  Röntgenbild ist ja anscheinend auch nichts zu sehen . Ich bin ehrlich gesagt schon am überlegen ob ich mir den Zahn nicht lieber direkt ziehen lassen soll... Denn als starker Angstpatient traue ich mich nicht an eine Wurzelbehandlung


erstellt: 12.05.2018 - 23:53

Unbekannt aus ...

Bis jetzt bringt der aufgetragene Lack überhaupt nichts... Schmerzen sind immernoch da


erstellt: 14.05.2018 - 16:24

unbekannter Autor aus ...

Hallo Jasmin,

die Rhetorik ihres ZA ist weder zielführend noch fachlich unterlegt. Ein empfindlicher Zahnhals, kommt oft vor, kann, wenn er kein Loch hat, nur über die Oberfläche behandelt werden. Das heißt es wird gepinselt oder tuschiert. Womit ist die Frage. Es gibt heutzutage bessere Mittel als das gelbe Zeug, z.B. Teethmate Desensitizer von Kuraray. Wenn der Zahn ansonsten nicht geschädigt ist und keine Nerventzündung hat, natürlich keine Wurzelbehandlung machen lassen.

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg


erstellt: 14.05.2018 - 16:26

Unbekannt aus ...

Kein Bild. Vielleicht jetzt?

Rainer Littinski


erstellt: 14.05.2018 - 18:41

Unbekannt aus ...

Hallo Rainer 

Ich danke dir sehr für deine Antwort. 

Das denke ich fast auch...finde es seltsam direkt eine WB zu machen....Nur leider bringt der Lack bis jetzt nichts


erstellt: 14.05.2018 - 18:45

Unbekannt aus ...

Bin schon am überlegen ob ich mir den Zahn nicht lieber direkt ziehen lassen soll ,  der Zahn tut halt permanent weh. Das  Problem ist nur dass es der letzte Backenzahn oben ist der davor auch schon weg ist und ich dann leider wegen dem finanziellen nur so eine herausnehmbare Prothese bekommen würde . Und damit käme ich nicht klar. Röntgenbild hab ich keins bekommen. ..bekommt man das auf Nachfrage so einfach ? 

LG Jasmin 




erstellt: 15.05.2018 - 14:28

Unbekannt aus ...

Hallo Dr.Littinski 

Ich habe morgen mittag nochmal einen Termin bei meinen jetzigen Zahnarzt. Ich werde ihm sagen das ich absolut keine Wurzelbehandlung möchte. Und schauen ob er mir noch andere Möglichkeiten aufzählt . Bei einem anderen Zahnarzt habe ich leider erst am 24. Einen Termin bekommen.


erstellt: 15.05.2018 - 14:36

Unbekannt aus ...

 Hallo Dr. A.Arenas

Ich danke Ihnen sehr für ihre Antwort .

Wäre dies mit dem Laser kassenLeistung oder müsste ich dies selbst bezahlen ? Wenn ja was kostet es? 

Ich bin morgen mal gespannt was mein Zahnarzt sagt. Wie gesagt ich werde ihm sagen das ich keine Wurzelbehandlung möchte. Ich kann in letzter Zeit nichts mehr ohne Dämmerschlaf machen lassen so sehr Angst habe ich vor dem  Zahnarzt bzw der Behandlung. Und eine Wurzelbehandlung könnte ich mir von dem mehrmaligem kosten für Dämmerschlaf schon alleine nicht leisten . Und mein Zahnarzt bietet dies auch nur ca alle 3 Monate an .

Der Zahn an dem der Zahnhals Freiliegt,  tut halt permanent weh ....das ist doch nicht normal wenn nur der Zahnhals freiliegt oder ? 

Ich mache seit vorgestern schon immer elmex gelee drauf, hilft aber auch nicht .

 


erstellt: 15.05.2018 - 16:02

Unbekannt aus ...

Also ich bin nun zu dem Entschluss gekommen das bevor eine Wurzelbehandlung gemacht werden muss ...Ich mir den Zahn ziehen lasse... daß andere halte ich nicht aus  .

Nun hätte ich noch eine Frage.

Und zwar wenn der  zahn gezogen wird dann fehlen mir die letzten zwei hinteren oberen Backenzähne. 

Welche Möglichkeit hätte ich dann für Zahnersatz ausser so einer herausnehmbaren Prothese?  

Ich muss dazu sagen das ich aufgrund schon länger bestehender Krankheit  momentan so wenig Finanzielle Mittel habe das ich nur was nehmen kann was die krankenkasse auch komplett bezahlt


erstellt: 15.05.2018 - 16:08

Unbekannt aus ...

Herr Littinski 

Ich möchte Sie noch Fragen wie ich meinem Zahnarzt sagen kann das er doch mal diese von ihnen beschriebenen mittel auf den Zahn aufträgt,? 

Nicht das er es mir irgendwie böse nimmt wenn ich ihm sage was er machen soll


erstellt: 20.05.2018 - 15:39

Unbekannt aus ...

Also ich war ja nochmal beim Zahnarzt. 

Dieser meinte auf meine Nachfrage ob man nicht noch andere Sachen versuchen kann ausser eine Wurzelbehandlung, das nichts anderes Möglich ist. Ich habe ihm gesagt das bevor ich eine WB machen lassen lieber den Zahn ziehen lassen will. Er gab mir zwar noch für daheim so fluorid gel mit was aber nicht hilft. 

Nun muss ich wie es aussieht mir den Zahn bei einem anderen Zahnarzt der Dämmerschlaf anbietet ziehen lassen


erstellt: 20.05.2018 - 15:40

Unbekannt aus ...

 

Jetzt gibt's halt noch ein anderes Problem 

Und zwar auf der anderen Seite oben der vorletzte Backenzahn tut die letzten Tage auch stark weh. Dort ist oben direkt unter dem Zahnfleisch an  der nnenseite viel Karies


erstellt: 20.05.2018 - 15:41

Unbekannt aus ...

 

Jetzt gibt's halt noch ein anderes 

Mich wundert es ebenso das diese karies nicht schon längst behandelt worden ist ....Ich könnte ja fast meinen extra gelassen ....Na toll...

Nun bin ich am überlegen ob ich mir den Zahn nicht direkt mit ziehen lasse...weil ich dort auch denke es muss WB gemacht werden . Selbst bohren halte ich vor lauter Angst nicht ohne Dämmerschlaf aus


erstellt: 20.05.2018 - 15:41

Unbekannt aus ...

 

Jetzt gibt's halt noch ein anderes 

Mich wundert es ebenso das diese karies nicht schon längst behandelt worden ist ....Ich könnte ja fast meinen extra gelassen ....Na toll...

 und mein jetziger Zahnarzt Bietet ja nur ca alle 3 Monate Dämmerschlaf an. So lange kann ich mit den Schmerzen nicht warten.

Oh man bei mir kommt gerade aber auch echt alles auf einmal


erstellt: 20.05.2018 - 15:51

Unbekannt aus ...

Achso was mir in letzter Zeit auch noch aufgefallen ist. Mir wurde ein oberer Front zahn vor ca 8 Wochen gezogen er war Wurzelbehandelt und machte nach 9 Jahren wieder Probleme.  In letzter Zeit habe ich ab und an dort einen ganz kurzen schmerz der vielleicht zwar nur  eine Minute dauert dafür sehr stark  und sich anfühlt wie wenn es ein elektrischer Schlag wäre ... Was kann das sein ? Dort soll eigentlich demnächst eine Brücke drauf kommen. .. 

Nun hab ich sorge weil ich ja ab und an dem kurzen schmerz dort habe .



Login nur für Mitglieder