Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Knacken "im" Schneidezahn
Anzahl der Beiträge: 15

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.12.2014 - 23:04

Anna aus ...

Hallo. Ich habe seit einem halben Jahr ca. ein dauerhaftes Knacken "im" Schneidezahn links neben dem Vorderen, wenn ich z.B. beim Trinken ansauge und dann mit der Zunge dagegendrücke. Dieses Knacken ist dauerhaft und lässt sich reproduzieren. Habe aber keine Schmerzen oder ähnliches. Es fühlt sich einfach seltsam an. Da ich Angst hatte ob der Zahn vielleicht locker ist (bin da immer gleich panisch) bin ich zum Zahnarzt geeilt und habe den Zahn untersuchen lassen. Dieser hat auf dem Röntgenbild nichts erkennen können. Der Kältetest hat ebenfalls bestätigt, dass der Zahn noch intakt ist. Auch durch Drücken/Ziehen/Rütteln konnte der Zahnarzt keine Bewegung des Zahns feststellen. Er konnte mir nicht sagen woher dieses Knacken "im" Zahn kommt, da es eben nicht feststellbar (hörbar, sichtbar) ist. Aber es ist definitiv da und bringt mich zur Verzweiflung weil ich panische Angst vor Zahnverlust habe. :( Füllungen oder ähnliches habe ich auch nicht, die locker sein könnten.



erstellt: 27.03.2015 - 00:10

David aus Mannheim

Hallo Anna, ich habe genau das gleiche Problem - und keiner kann etwas feststellen.

Der Beitrag von Dr. Püllen ist halbwegs beruhigend, leider ist das mit dem "nicht dran rumspielen" aber leichter gesagt als getan.

Der Zahn knackt weiterhin etwa 100x am Tag und ich werde derweil wahnsinnig.

Liebe Grüße,

David


erstellt: 02.04.2015 - 22:45

Anna aus ...

Danke für eure Antworten :) Bin zumindest beruhigt dass ich nicht die Einzige mit dem "Problem" bin. Mittlerweile habe ich eine Aufbissschiene, weil ich im Schlaf die Zähne zusammenpresse. Seitdem knacken selbst die Backenzähne :( aber solange ich keine Schmerzen o. Ä habe werde ich jetzt nicht immerzu zum ZA rennen.... wenn er jedesmal nix feststellen kann kann er eben auch nichts machen... wofür ich ihm keinen Vorwurf mache. Aber es ist schon unangenehm das stimmt ;( Ich bin jetzt dahingehend frustriert weil es scheinbar mit dem Knirschen zusammenhängt ich aber nicht so direkt was dagegen tun kann ... Massage etc. Muss man soweit ich weiß zum Teil aus eigener Tasche zahlen, was ich aber auch nicht einsehe... und dass Zähne nicht ewig leben, damit hab ich mich jetzt auch abgefunden... man muss die Zeit mit den eigenen Zähnen geniessen ...


erstellt: 07.04.2015 - 22:41

Anna aus ...

Danke nochmal :) Kann das Knacken denn vom knirschen kommen? Dass die Eigenbeweglichkeit der Zähne dadurch evtl. spürbarer wird? Ich finde es seltsam dass eben gerade dieser eine backenzahn(nach dem Eckzahn) so knackt und der Schneidezahn von dem ich ursprünglich geschrieben habe fast gar nicht mehr o.O. vor allem weil ich seit ich die schiene habe sehe, dass scheinbar nur die letzten backenzähne aufeinanderdrücken im Schlaf (da die schiene dort schon total abgenutzt ist)... Entschuldigung dass ich das Thema wieder aufwärme aber es lässt mir keine Ruhe ^^ werde meinem ZA davon auch nochmal berichten obwohl dieser mit seinem Latein auch bald am Ende ist

erstellt: 01.05.2015 - 18:59

Susanne aus ...

.Mir geht es genauso. Nichts feststellenbar . So nee ...


erstellt: 01.05.2015 - 19:49

Susanne aus ...

Habe gerade festgestellt, dass es bei mir auch knackt, wenn ich über das Zahnfleisch gehe. Angst.

erstellt: 15.05.2015 - 23:09

Anna aus ...

Genauso ist es bei mir auch! :D Dass das Zahnfleisch auch knackt. Aber dass es keine richtige Erklärung dafür gibt ist halt beunruhigend. Vielleicht steigert man sich wirklich.zu sehr rein. Vielleicht haben das mehrere und nehmen es einfach nicht bewusst wahr...

erstellt: 11.04.2016 - 13:31

Evelyn aus Gemünden

Bei mir knackt es wenn ich esse und irgentwann hört es auf und dann kommt es wieder. Aus welchem Zahn oder Zähne es kommt weiß ich nicht


erstellt: 24.12.2017 - 23:38

Michael aus Duisburg

Hallo ich heiße Michael und bin 20 Jahre alt,

bei mir liegt das gleiche Problem vor. Aber da ich noch Jung bin und meine Zähne immer geputzt habe. Genke ich nicht, dass es etwas mit z.B. entzündeten Zahnwurtzeln oder ähnlichem zutun hat. Da es die Schneide Zähne in meinem so wie von Anne`s Fall betrifft.

 Komme ich auf die Annahme, dass es auf Stress zurück zuführen ist.Stress können viel Dinge für den Körper sein z.B. Arbeits Stress, Famielen Problem, einseitige Lebensweise, fehlender Sport oder schlechte Ernöhrung, Drogen. Der Stress sorgt dafür, dass es während der Schlaff Phase zum unkontrolierten Zähne Knierschen kommt. Eventull auch schon im Altag während der Stress Phase. Das würde auch das Auftauchen und wieder verschwienden des ´Knacken`s erklären (gestresste Tag/ ungestresste Tage). Es betrifft auch nur die Schneide Zähne, weil diese im gegnsatz zu den Mahlzähnen / Backenzähnen kleiner und somit auch weniger halt im Kiefer haben.

Um das Problem zu lösen, sollte es reichen sich beim Zahnarzt eine Schlafschiehne machen zu lassen.         

Hoffe es hilft jemanden 


erstellt: 31.10.2020 - 22:37

Loony aus Nürnberg

Hallo Leute,

Ich bin 24 umd hab das selbe Problem. Ich hab zur zeit viel psychischen Stress und lange tage. Und rauch zugegeben auch. Ich hoffe es kommt daher. Aber um ehrlich zu sein hatte früher einige problem, die nicht förderlich für meine zähne waren und ich war deswegen auch oft beim Zahnarzt. Seit ca 1-2 Jahren ist aber eigentlich alles gut und bis auf eine krone auch nichts mehr gewesen. Ich putze meine zähne 2, teilweise 3 mal am tag. Also normal denk ich. 

Da ich da total empfindlich und der totale Kopf Mensch bin, dreh ich bei sowas komplett durch und bekomm panik..

Den Artikel hab ich heute gefunden, ich hoffe der kann einem von euch helfen


erstellt: 27.11.2020 - 07:19

Zusan aus ...

Halloo Anna 

Das gleiche Problem habe ich seit 3 Wochen seitdem ich sehr viel Zahnseide benutze das stört total und ich habe Angst das es mehr wird und meine zähne sichtbar wackeln und irgendwann raus fallen  vor allem Knacks wenn ich Natur yogurt esse


erstellt: 28.12.2020 - 21:24

MH aus Minden

Ich habe dieses knacken auch vor zwei Wochen das erste mal bemerkt. Zuvor war es ganz klar nicht da, aber seitdem ich Schienen haben, die mein Gebiss verschieben, fühlt es sich an als könnte ich die Zähne zurück drücken und dann knacken sie. 
Oder so als wäre eine Luftblase drinne, die platzen würde/als würde der Zahn einrasten. Das äußert sich in einem knacken. 
vielleicht wäre es hilfreich wenn der Zahnarzt mal die Verbindung von Zahnfleisch u. Zahn/wurzel und Kieferknochen untersucht und das von allen Seiten (oben unten vorne hinten). Falls es dort eine kleine Stelle gibt, die nicht ganz am Zahn liegt. Es ist auf jeden Fall eine Bewegung zu spüren. Eine kleine ruckartige Bewegung die wie ein knacken wirkt. 
vielleicht hilft diese Beschreibung ja einem weiter, der ein ähnliches Problem hat, aber dieses nicht so gut beschrieben kann. 
lg Mh 



Login nur für Mitglieder