Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Schneidezahn
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.12.2023 - 19:16

BeRi aus Sachsen Anhalt

Hallo und guten Tag, ich hatte im Sommer Schmerzen im Schneidezahn. Beim Zahnarzt wurde meine Schiene so beschliffen, dass er keinen Kontakt mehr hat. Der Zahn beruhigte sich, was aber auch dauerte. Ich habe versucht, tagsüber nicht zu pressen oder den Zahn sonstewie zu belasten.

Nun macht der Zahn aber seit 16 Tagen wieder Theater. Nachts und am Morgen ist es ok, tagsüber wird es mehr, nie so schlimm, dass ich Medikamente benötige aber es ist schön teilweise wirklich ätzend.

Er reagiert manchmal auf Kälte und Wärme, aber nicht immer und nicht extrem. Ich versuche, beide Extreme zu vermeiden.

Röntgenbild ist gut, der Zahn hat eine klitzekleine Füllung, ca 15 Jahre alt, Zahnfleisch o.k., Kältetest in Ordnung, klopfen ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft.

Drauf beißen versuche ich zu umgehen, aber abbeißen kann ich.

Die Zahnärztin schickt mich zum HNO, das nehme ich in Angriff schnellstmöglich. Aber wenn es da keinen Zusammenhang gibt, was dann?

Ich bin fürchterlicher Knirscher, meine Schienen sind nach 4-5 Monaten hin.

Leider bin ich durch diese Schmerzen nervlich angespannt, ich beobachte mich und mache mir Gedanken, das stresst mich echt. Hat der Zahn noch eine Chance oder sollte ich mich mit einer Wurzelkanalbehandlung anfreunden? 

So kann es nicht bleiben....

 


Guten Tag,

die Beschwerden am Zahn sind wahrscheinlich überlastungsbedingt und lassen sich nicht durch Wurzelbehandlungen beseitigen. Was der HNO hier erreichen soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Es ist bei starken Bruxern nicht möglich, Überlastungen einzelner Zähne zu vermeiden, mit all den Begleiterscheinungen wie Temperatur- oder Aufbissempfindlichkeit. Hier wäre es sinnvoller, die Ursachen der Parafunktionen zu ermitteln und gezielt anzugehen. Neurologen und Psychologen sind in diesem Zusammenhang gefragt.

Grüße

R. Roos

 

 


erstellt: 03.01.2024 - 09:09

Unbekannt aus ...

Teltlk: Revolutionäre Kommunikationslösungen Für Die Moderne Welt


erstellt: 07.02.2024 - 19:31

Unbekannt aus ...

Yvonne Willick's illness, is undoubtedly one of the most famous personalities on German television.



Login nur für Mitglieder