Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Pulpitis - zweiter Akt
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.09.2021 - 05:39

Radfahrer1122 aus Bayern

Vorgeschichte

Wie schon in einem vorherigen Thema erwähnt wurde am 4.8 der 7er im Oberkiefer links nach einer herausgebrochenen Zahnfüllung neu befüllt. Ich wurde vorgewarnt das eine Wurzelbehandlung notwendig werden könnte da sich alles sehr nah am Nerv abspielt. Der Zahn machte mir keine Beschwerden, Vitaltest OK, das Bebohren war Schmerzfrei. Nach dem Befüllen über mehre Wochen ein stärkeres Ziehen zum teil Gesicht und auch gegenüberliegender Kiefer ziehen und auch Fremdkörpergefühl auf dem Zahn selbst. Am 28.8 normalisierte sich alles. Die Zahnreihe dort kälteempfindlich bei sehr kaltem Wasser.

Aktuell

In der Nacht vom 11. zum 12. Sep habe ich einen Radischensalat gegessen. In dem gemeinsamen Zahnzwischenraum von 6 und 7 Oberkiefer links verfing sich ein Stück geschnittenes Radischen. Das unangenehme Gefühl änderte sich innerhalb von Sekunden zu einem Schmerz der mich nötigte schnell ins Bad zu gehen um das Stück mit Zahnseide zu entfernen. Der Dauerschmerz blieb und wurde stärker. Erst mit kaltem Wasser ließ er sich zeitweise ruhiger stellen aber hielt nicht lange. 3 x 200mg Ibuprofen liesen die Beschwerden nach etwa 40min zeitweise verschwinden, dann kamen diese wieder. Der Schmerz (etwa 2-3 von 10) strahlte dann auch in den Unterkiefer. Um 11 Uhr des Sonntags nochmal ein 200mg Ibuprofen, dann mich hingelegt und bis 20 Uhr durchgeschlafen. Beim erwachen keine Beschwerden.  Während einer der Schmerzphasen hatte ich kurioserweise auch ein Brennen am Mundwinkel der linken Lippe.

Bei der Nachtarbeit machte dann der 6er im Unterkiefer leichte Beschwerden die vermutlich vom Knirschen kommen.  Unter Tag kaum Beschwerden, der Schlaf wurde zeitweise durch leichte Piekser gestört undefiniert im Gebiss der linken Seite. Nach dem essen von scharfen Curry-Reis stärkere Beschwerden wieder mehr oben links hinten mit einem Dauerschmerz.  Wärend der gestrigen Nachtarbeit kurze Phasen mit Schmerzen die 2-3min anhalten und dann 15-20min weg sind und wieder kommen. Als ich gegen 4 Uhr daheim mit dem Daumen gegen die Zähne gedrückt habe, kein Schmerz aber nach 1-2min dann ein starker Dauerschmerz der auf die Intensität 4+ geht und paar Minuten anhielt. Wenig später das selbe mit Einzellzähnen Wiederholt aber es ließ sich kein Schmerz auslösen. bis knapp halb 8 gab es noch zwei sehr starke Schmerzwellen mit 4er Intensität.

Anbei mal ein detailiertes Schmerzprotokol von heute (Dienstag)

Liegend 2x200mg ibu

07:55   sehr schwacher Schmerz UK im rythmus des Herzschlag
07:57   08:03   schmerz OK, UK hinten - intensität 2
8:21    8:28    OK leicht pulsierend zum Puls mit kurze helle schwache Stiche

Aufgestanden - Mundspülung

Liegend 8:32

8:34           OK leicht pulsierend zum Puls mit kurze helle schwache Stiche
8:37   8:42  Kieferbereich hinten UK OK dumpfer dauerschmerz  int 2

9:55   schlafversuch - Schlaf bis 14:44 ohne Beschwerden

16:15 16:29   Dauerschmerz oben hinten links langsam ausstrahlend unterkiefer
16:42 16:46   Starker Dauerschmerz int 3-4   weg mit kaltem Wasser
16:48 16:49    mittelstark - weg mit wasser
17:00 17:02    mittelstark
18:35 18:40    mittelstark ok uk hinten
18:47 18:54    OK hinten - schwach - ziehend schwach stechend
19:01 19:04    mittelstark uk beginnend hochziehnd ok    weg mit kaltem Wasser

( OK = Oberkiefer, UK Unterkiefer - immer die letzten 1 oder 2 Zähne gemeint)

Auffällig ist das seit heute kaltes Wasser keinen Schmerzreiz mehr verursacht, dafür lauwarmes Wasser von der Munddusche oder etwas warmes essen dort schmerzt.

4 Stunden später ist der letzte Zahn links im Oberkiefer aufbissempfindlich. Wenn ich mit dem Daumen dagegen drücke, läßt sich ein leichter Schmerz ebenfalls auslösen.

Mir scheint, das war die akute Pulpitis und nun haben die Bakterien begonnen, teile des Nervs zu verstoffwechseln was die ersten Gase frei läßt. Höchste Eisenbahn für eine Wurzelbehandlung, wie mir scheint.

Meine Fragen:

Ist es zu verantworten, auf den Zahnarzttermin bis zum 16.Sep zu warten? Diese Schmerz-Intervalle wie heute Nachmittag scheinen vorerst weg zu sein

Ich war eben 4 Stunden draußen körperlich gearbeitet. Warum ist unter Anstrengung die Beschwerden sehr viel milder als wenn ich un ruhe z.B. am Computer sitze?

Ist das Tempo des Nerv-Untergangs normal oder ungewöhnlich schnell?

Mit einem Hand-Mikroskop sieht die Zahnfüllung dieses Zahns oberflächlich intakt aus... auch bei Vergleichsbildern. Was ist da möglicherweise passiert als ich das Radischenstück in dem Zwischenraum geklemmt war?


erstellt: 16.09.2021 - 18:52

Radfahrer1122 aus Bayern

Nach dem Schlaf war die Aufbissempfindlichkeit geringer und die Grundbeschwerden kaum noch spürbar. Zahnarzt um 14 Uhr

Zahnfüllung überprüft, Vitalitätstest mit Kältetest diesmal negativ, Klopftest posetiv. Zahn hinüber

Der Zahn wurde beschwerdefrei aufgebohrt. Drei Kanäle, bei einem gab es einen Pulpastein.

Bei einem Kanal tat das Feilen kurz etwas weh, bei den anderen merkte ich überhaupt nichts. (Die Schmerzen waren sehr viel geringer als das was ich die vergangenen Tage erlebte)

Es war die Rede davon das man nach 10 Tagen wohl schon die endgültige Wurzelfüllung legt. Ist das nicht etwas früh?    (Bei einem anderen Zahn der damals zutode gebohrt wurde, waren es fünf Termine wo gefeilt und gespült wurde, bei der Revision waren es vier mal)

Ich hatte darum gebeten das man Kofferdam einsetzt. Der Behandler meinte jetzt nicht aber wenn ich es umbedingt will dann beim nächsten mal.



Login nur für Mitglieder