Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Zahn nach Wurzel-OP stark wärme empfindlich, und dann kälteempfindlich
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.09.2021 - 13:37

Zahnkummer aus Hannover

Guten Tag,

ich hatte vor ca. 2 Jahren eine Wurzelbehandlung am 5. Zahn (2. Kanäle) oben links. Die ersten Tage nach er OP waren sehr schmerzhaft, der Zahn war sehr Berührungsempfindlich, auch wenn ich mit der Zunge gegen kam. Irgendwann sind die Schmerzen verschwunden, ein komisches Gefühl blieb aber noch viele Monate. Irgendwann habe ich mich daran gewöhnt und mich immer mehr getraut, auf der betroffenen Seite zu kauen.

Nach ca. einem Jahr fing der Zahn an stark zu schmerzen, den ganzen Tag, und fing auch an stark auf wärme zu reagieren.
Mein Zahnarzt trug dann mehrmals etwas bitteres auf den Zahn auf, damit sich das ganze beruhigt. Nach der dritten Behandlung mit dem Zeug, war dann tatsächlich Ruhe. Über den Tag hatte ich keine Schmerzen mehr, bis auf eine Ausnahme: wenn ich mit kaltem Wasser den Mund ausspüle, oder wenn ich Salat esse (kälte?). Die Wärmeempfindlichkeit ist also verschwunden, und hat sich zur einer Kälteempfindlichkeit entwickelt. Der Kälteschmerz hält ca. 10-20 Sekunden an.

Optisch konnte nichts verdächtiges gefunden werden, die Krone (Keramik) sieht gut aus, das Zahnfleisch ebenfalls. Ein Kältetest mit Kältespray an dem Zahn und der Nachbarzähne verlief auch unauffällig (was ich nicht ganz verstehe). Da nichts gefunden wurde, wurde eine Röntgenaufnahme von der Seite gemacht. Auch dort sieht alles in Ordnung aus. Die Ursache wurde leider nicht gefunden.

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer, aber hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


Vielen Dank im Voraus!


erstellt: 13.09.2021 - 17:56

Zahnkummer aus Hannover

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ein Nachbarzahn war tatsächlich aufgrund einer Zahnfüllung etwas zu hoch. Der wurde dann abgeschliffen, und nun schließt alles "gleichmäßig". Leider sind die Schmerzen beim Wurzeloperierten Zahn nicht verschwunden.

Mein Zahnarzt konnte sonst nichts auffälliges entdecken.


erstellt: 21.09.2021 - 12:33

Zahnkummer aus Hannover

NACHTRAG:

Mir ist aufgefallen, das der Zahn zum Übergang ins Zahnfleisch (Kronenrand?) schwarz/dunkel ist. Ich habe gelesen dass es bei einer Metall-Keramik-Krone nicht schlimm ist. Jedoch handelt es sich bei meiner Krone um eine Vollkeramikkrone. Nun Frage ich mich, was das sein kann bzw. wie ich meinen Zahnarzt darauf anspreche. Normalerweise hätte er das ja sehen müssen.

Ich habe von dem Zahn mit dem dunklen Rand ein Foto gemacht:

https://i.postimg.cc/L44YmCfW/zahn.png



Login nur für Mitglieder