Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Schmerzen nach Wurzelfüllung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.09.2020 - 10:28

Benjamin aus Niedersachsen

Hallo zusammen,

seit Anfang Juni hatte ich am Zahn 24 immer ein leichtes Ziehen. Mein ZA hat darauhin eine bestehende Füllung erneuert. Die leichten Schmerzen ließen jedoch nicht nach, so dass ich Anfang Juli (kurz vor meinem Urlaub) zum Endontologen der gleichen Praxis gegangen bin. Er führte eine Kältetest durch der positiv war. Der Kälteschmerz hielt jedoch für mehrere Sekunden an und verschwand nicht direkt. Daraufhin meinte der ZA, das der Nerv angegriffen sei und er mit einer WB beginnen könnte. Ich willigte ein und er entfernte den Nerv, brachte Ledermix ein und verschloss den Zahn provisorisch (keine Schmerzen bei der Behandlung). Die 2. Behandlung sollte dann nach meiner Wiederkehr (10 Tage) erfolgen. Im Urlaub schmerzte der Zahn jedoch nach ein paar Tagen, so dass ich vor Ort einen ZA aufsuchen musste. Dieser spülte und feilte die beiden Kanäle erneut (mit Kofferdam) und verschloss den Zahn (Nach elektr. Längenmessung). Beim Feilen ist ihm am Ende der Aufbereitung jedoch ein ca. 2mm langes Stück am Ende eines Kanals abgebrochen (Zur Wangenseite). Beim weiteren Aufbereiten ist er an dem Stück vorbeigekommen. Er hat den Sachverhalt für meinen HausZA aufgeschrieben und meinte, dass die Prognose gut wäre, da der Bruch am Ende der Behandlung erfolgte und er auch an dem abgebrochenen Stück "vorbeiarbeiten" konnte.

Die Schmerzen waren kurz hiernach wieder da. Bei meinem HausZA habe ich den Sachverhalt geschildert. Dieser hat das Instrument in einer Röntgenaufnahme identifiziert und gesagt, er würde versuchen, das Instrument herauszubekommen. In der Sitzung wurde mit Kofferdam und Mikro der 2. Kanal aufbereitet. Bei dem anderen Kanal hat er nach 40 Min. aufgeben, das frakturierte Instrument herauszubekommen, da er es mit dem Mikroskop leider nicht sehen konnten (tief und in einer Krümmung). Der Kanal wurde entsprechend soweit aufbereitet.

In einer weiteren Sitzung am 8.9. wurde die Wurzelfüllung durchgeführt. Hierzu wurde unter Anwendung von Kofferdam, elektr. Länegnmessung und Mikroskop wiederholt gespült mit Ultraschall und ein Laser angewendet. Hierbei kam es zu einer leichten Blutung, die nach kurzer Zeit gestillt wurde. Daraufhin wurden die Kanäle gefüllt. Anhand des Röntgenbildes zeigte der ZA Zuversicht und sagte, das alles sehr gut aussieht und die Füllung auch das Instrument gut mit umschlossen habe. Die Füllung habe er hier bewusst etwas über die Wurzelspitze treten lassen.

Die ersten 2-3 Tage nach der Füllung hatte ich leichte Schmerzen, die danach verschwanden. Nach ca. 7 weiteren Tagen fing der Zahn wieder an zu schmerzen. In der Folge wurden diese Schmerzen stärker (dumpf; warmes Gefühl; zwischenzeitlich kurz die Seite hochziehend - nicht klopfempfindlich oder pochend). Ich wurde noch einmal vorstellig, da ich komisch fand, dass die Beschwerden eher wieder zunehmend sind (nach einer Woche Beschwerdefreiheit).

Mein Zahnarzt machte noch eine Röntgenaufnahme und meinte es sieht alles gut aus (Keine veränderung zwischen den Aufnahmen vom 8.9. zum 22.9 - ich konnte auch keine Veränderung erkennen). Es sei immernoch eine leichte Entzündung an der Wurzelspitze. Zudem schaute er nach Schwellungen am Zahnfleisch, ohne Ergebnis. Hierbei solle ich Geduld haben, da der Heilungsprozess 4-6 Wochen dauern könne. Ich erhielt nun wieder einen Termin am 27.10. Bzgl. der zunehemenden Schmerzen meinte er, dass dies nicht ungewöhnlich sei im Heilungsprozess und ich entsprechend Ibuprofen nehmen sollte.

Ist es wirklich üblich, dass die Schmerzen wieder zunehmen können? Ich dachte, das nach 14 Tagen nach der Füllung eher Ruhe einkehren müsste. Was mich zudem wundert, ist, dass der Zahn nicht klopfempfindlich ist. Der Schmerz ist dumpf ziehend, es fühlt sich zudem warm an (eher wie eine Entzündung). Schwellungen, Rötungen oder Pochen sind jedoch nicht vorhanden. Seid gestern nehme ich IBU 400, wodurch der Schmerz gemildert wird. Heute Nacht bin ich mit Schmerzen aufgewacht. Heute morgen war es wieder besser (ohne weg zu sein).

VG Benjamin

 

 


erstellt: 23.09.2020 - 11:20

Benjamin aus ...

Kurzer Nachtrag:

Bisskontrolle wurde durchgeführt, alles i.O. (habe auch nicht das Gefühl , das der Zahn "zu lang" ist o.Ä.).



Login nur für Mitglieder