Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Atypischer Gesichtsschmerz/ CMD / NICO
Anzahl der Beiträge: 12

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.09.2019 - 10:59

Rike aus Niedersachsen

Hallo liebes Forum,

 

ich leider seit 3 Jahren an unklaren Zahnschmerzen. Die Zahnextraktion von 3 Backenzähnen im linken Unterkiefer, rechten Unterkiefer und rechten Oberkiefer hat die jeweiligen Schmerzen in dem Bereich nie wirklich verbessert, teilweise ehe das Gegenteil. Es wurde eine CMD diagnostiziert und ich habe eine normale Kassenschiene. Da die Schmerzen im rechten Oberkiefer aktuell unerträglich waren, hat meine Zahnärtin hier in dem Bereich, in de, vorher der Zahn im April 2019 extrahiert wurde, genau dort, wo der Schmerz ist, vor 3 Tagen einem „matschigen“ Knichen entfernt. Könnte es sich hier um eine NICO/ Kieferostitis ausgelöst durch einen Jahrelagen Druck durch Zähneknirschen wegen der CMD handeln? Auf Röntgenbildern, MRT, DVT war nie etwas zu sehen.. die gezogenen Zähne sahen auch immer gesund aus. Es waren aber immer sehr starke Schmerzen. Hat jemand Erfahrungen. It „matschigem“ Knochen (NICO?).

 

Viele Grüße

Rike


erstellt: 13.12.2019 - 18:06

Nina aus Hamburg

Hallo Rike,

ich habe genau das gleiche Problem. Zähne sahen immer gut aus und mir sind jetzt schon 3 gesunde Zähne gezogen worden und ich leide auch an einer CMD und meine Zahnärztin hat mir ebenfalls matschiges Gewebe aus dem Knochen entfernt. Dort sind die Schmerzen auch besser. Bist Du schon weiter mit Deinen Recherchen? Es gibt ja die Swiss Clinic für NICOs. Aber bei atypischen Gesichtsschmerz sollte man eigentlich keine Eingriffe mehr durchführen lassen. Ich würd mich freuen, wenn wir uns mal austauschen könnten, weil ich auch diese starken Schmerzen habe und keine Lösung finde.

 

viele Grüße Nina aus HH


erstellt: 13.12.2019 - 18:12

Insa aus Hamburg

Hallo Nina, hallo Rike!

 

Ich leide auch an diesem „atypischen“ Gesichtsschmert! seit 3 Jahren. Nur ein Neurologe bzw Schmerztherapeut kann da helfen, mit bestimmten Medikamenten. 

Diese sogenannte Nico OP hatte ich auch, da wo meine Weisheitszähne waren. Es hat eigentlich alles nur schlimmer gemacht und obendrei noch mehrer Tausend Euro gekostet... 

@Nina, wo kommst du denn her aus Hamburg? Vielleicht kann man sich austauschen. Mir scheint als gäbe es doch mehr solcher Fälle, als man denkt! Die Dunkelziffer ist sicher deutlich höher!

 

Liebe Grüße 

Insa


erstellt: 15.12.2019 - 22:26

Unbekannt aus ...

Hallo Insa,

 

ja, wir können uns gerne mal austauschen. Komme direkt aus Hamburg. Wo hast Du denn die NICO OP durchführen lassen? Nimmst Du Medikamente? Ich hab Amitryptilin versucht, aber die NW waren sehr doll. Hattest Du als Kind eine Zahnspange? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese neuropathsichen Schmerzen häufig bei Patienten auftreten, die eine Spange hatten und jetzt an einer CMD leiden. Bei mir ging die ganze Sache übrigens auch vor 3 Jahren los. Erst der Zahn 36, dann 16 und dann 46. Alle Zähne sind gezogen und die Schmerzen sind immer noch da. Vielleicht kann man sich gegenseitig Tipps geben.

viele Grüße 


erstellt: 15.12.2019 - 22:33

Nina aus Hamburg

Den Beitrag grad, habe ich geschrieben :). 
viele Grüße Nina


erstellt: 16.12.2019 - 19:19

Insa aus Hamburg

Hallo Nina, super wir wohnen auch in Hamburg, im Westen. 

Hast du vielleicht eine Email Adresse die nicht direkt deine Namen verrät? Ich könnte dir dann persönlich schreiben. 

kennst du die Seite Zahnfilm.de ? da gibt es viele Informationen zu diesem Thema.

Vielleicht passt das mit der Mailadresse, dann ist das schreiben einfacher!

LG


erstellt: 16.12.2019 - 21:06

Nina aus Hamburg

Hallo Insa,

ja, schreib mir gerne auf die Email Virglart@gmx.de.

Freu mich, von Dir zu hören.

Liebe Grüße 


erstellt: 21.01.2023 - 09:46

Kirsten aus Hamburg

Hallo Zusammen,

bei meiner Suche nach Gründen für meine Zahnschmerzen bin ich auf eure Beiträge gestoßen. Wie geht es euch inzwischen? Gab es eine Lösung für eure Schmerzen? Würde mich freuen, von euch zu lesen, da ich aktuell mit den gleichen Problemen zu kämpfen habe. 
liebe Grüße 


erstellt: 21.01.2023 - 20:01

Unbekannt aus ...

Guten Tag,

ich sehe in den letzten Jahren häufiger Fälle mit atypischem Gesichtsschmerz, ein Geschehen, das bis vor wenigen Jahren nahezu unbekannt war. Da man keine Ursachen kennt, ist die Therapie oft ein teures Versuch-Irrtum-Spiel.  ( ähnlich beim Tinnitus) Oft werden die vollmundigen Versprechungen vor der Behandlung nachher nicht eingelöst.  Daher Vorsicht, vor allem bei chirurgischen Maßnahmen. Die neurologisch-medikamentösen  Therapien sind derzeit die einzigen evidenzbasierten Möglichkeiten der Behandlung. Die Kieferorthopädie hat nach allen Untersuchungen keinen Einfluss auf die Entstehung von CMD oder anderen Schmerzgeschehen- im Gegenteil.

Grüße

R. Roos

 


erstellt: 11.05.2023 - 20:24

Bärbel aus Niedersachsen Kr. Rotenburg

Hallo, ich habe Weihnachten 21 eine Wurzelspitzenrezesion gehabt. Der Zahn hat sich aber nicht beruhigt und wurde gezogen. Um die Lücke zu schließen bekam ich am 03.03.23 eine Brücke,  am 09.03. bekam ich Zahnschmerzen unter der Brücke. Der Zahn wurde Wurzel behandelt und schließlich gezogen, nach Aussage des Zahnarztes sah der Zahn gut aus. Jetzt ist der Zahn raus und ich habe immer noch Schmerzen. Wurde zum Neurologen geschickt. Der gab mir Amitriptylin verordnet, habe starke Schmerzen und es hilft nichts.  Diagnose atypischer Gesichtsschmerz.

Ich gehe am Stock.


Liebe Leser, Fachleute und Betroffene,

so sehr wir auch mitfühlen mit den Schicksalen der Betroffen, die unter extremen Schmerzen leiden, bitte ich darum, aus diesem Forum keinen Chatroom zu machen. Es gibt einige bestehende Foren, in denen sich Betroffene austauschen können. Wir als Zahnärzte können hier nicht mehr als unser Fachwissen einzubringen und manchmal auch konkrete Anlaufstellen zu benennen. Bei der Diagnose "atypischer Gesichtsschmerz" übernimmt der Hausarzt die Regie und überweist an die zuständigen Fachärzte.

Grüße

R. Roos  



Login nur für Mitglieder