Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Starke Schmerzen nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.12.2018 - 18:27

Franzi aus Aachen

Hallo,

Vor ca. 5 Monaten begann mein Zahn (2. von links oben) weh zu tun. Er bekam daraufhin eine Füllung, die Schmerzen ließen jedoch nicht nach. Vor 3 Monaten kamen dann Ohrenschmerzen dazu. Als ich dann einen Monat später ins Krankenhaus gefahren bin, sagte man mir, das alles käme vom Kiefergelenk (mein Kiefer tat auch weh, aber das war durchaus erträglich). Also habe ich Physiotherapie und eine Schiene bekommen und doch hat sich nichts gebessert. Mit 3-4 Mal Ibuprofen am Tag ging alles in Ordnung, dennoch war mir klar, dass das eigentlich kein Dauerzustand sein dürfte.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden die Schmerzen dann immer stärker und kein Schmerzmittel hat geholfen. Im Klinikum stellte man dann fest, dass ich eine Zahnwurzelentzündung habe und dass daher wohl die Schmerzen kommen. Das wurde erkenntlich, als mir die Ärztin Kälte auf den Zahn tat, dieser erstmal überhaupt nicht reagierte, 30 Sekunden später allerdings unerträgliche Schmerzen hervorgerufen hat, die durch meinen Kiefer und ins Ohr zogen. Der Zahn wurde daraufhin aufgebohrt, damit der Druck, den die Entzündung verursacht hat (so der Arzt), erstmal weg ist. Es wurde dadurch besser, ich hatte, als die Betäubung nachließ jedoch immernoch starke Schmerzen. Allerdings nicht mehr so extrem wie am Vortag. Der Zahnarzt reinigte dann die Wurzelkanäle usw. Der Schmerz war danach viiiel erträglicher. Trotzdem konnte ich dort nicht kauen und auch, wenn ich Druck auf ihn ausgeübt habe, tat es weh. Hinzu kommt, dass die Ohrenschmerzen immernoch präsent waren, wenn auch nicht so schlimm. 

Heute Morgen hat er also nochmal die Wurzeln gesäubert, um sicherzugehen, dass alles, was entzündet ist, raus ist. Zudem hat er die Wurzelkanäle ausgemessen. Die Füllung wurde nicht gemacht, da ich diese im Studierenden-Programm der RWTH durchführen lasse, um nicht selbst auf den Kosten für die Wurzelkanalfüllungen sitzen zu bleiben. Zuletzt verschloss der Arzt den Zahn mit einem Provisorium.

Nach der Behandlung hatte ich durchaus starke Schmerzen, die jetzt einfach nur noch extrem sind. Dass Schmerzen nach einer Wurzelbehandlung nicht selten sind, ist mir bewusst, aber in der Intensität? Mein Zahn tut unfassbar doll weh, genauso wie mein Ohr. Mein Kiefer schmerzt auch und die Schmerzen ziehen zeitweise sogar bis in die linke Seite meines Halses. Ich drehe durch vor Schmerzen, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich habe schon alles versucht: Ibuprofen, Novamin, Tilidin, nichts hilft. :-(

Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort!

 

Mit freundlichen Grüßen

Franziska



Login nur für Mitglieder