Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Keramik einschleifen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.11.2022 - 19:13

Miriam aus Ruhrgebiet

Hallo liebe Experten,

ich habe vor längerer Zeit ein Inlay aus Keramik (Lithiumdisilikat) im Seitenzahnbereich erhalten und bin prinzipiell sehr zufrieden damit. Allerdings war es zu hoch und musste nachträglich noch dreimal eingeschliffen werden, bis der Biss passte. Jetzt ist es so, dass Kontakt da ist, allerdings rein subjektiv schwächer als auf den benachbarten Zähnen. Ist das schlimm? 

Meine eigentliche Frage: Nun habe ich irgendwo gelesen, dass das Einschleifen vermieden werden sollte, da die oberste Schicht die restliche Keramik vor Rissen schützt. Andererseits ist ein Einschleifen meistens nicht vermeidbar, oder?

Ist die Lebensdauer nun reduziert?

Was müsste ich bei einer nächsten Krone beachten, z. B. beim Abdruck anders zubeißen, damit die Höhe von vornherein stimmt? 

Vielen Dank, 

Miriam



Login nur für Mitglieder