Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Inlay Kofferdamm
Anzahl der Beiträge: 11

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.01.2021 - 01:16

Anna aus ...

Hallo, 

ich mehrere Inlays bekommen, mir ist aber aufgefallen, dass ohne Kofferdamm gearbeitet wurde, der Speichel wurde mit Watterollen zurückgehalten. Bei meinem letzten Zahnarzt wurden die Inlays mit Kofferdamm angebracht.

Ist Kofferdamm bei Inlays Pflicht oder sind die Watterollen auch ok? Mache mir jetzt natürlich Gedanken und warum ist Kofferdamm beim Inlaykleben so wichtig? 


erstellt: 20.01.2021 - 22:35

J.Heinemann aus Halberstadt

Es gibt m.E. keine wissenschaftlichen Untersuchungen, die eine bessere Haltbarkeit von Inlays belegen, die unter Kofferdam zementiert wurden. Vielleicht kann Dr. Littinski ja einige Belege bringen. Seine Äusserungen zeugen jedenfalls von mangelnder Kollegialität. Das geistige Befinden (oder gern auch das Können) von Kollegen auf Grundlage der Benutzung oder Nichtbenutzung von Kofferdam zu qualifizieren, ist gelinde gesagt eine Zumutung. Etwas mehr Selbstreflexion wäre hier angebracht. Natürlich lassen sich Keramikinlays unter relativer Trockenlegung (so diese gewährleistet werden kann) sicher einsetzen und Metallinlays erst recht.


erstellt: 21.01.2021 - 18:23

Petra aus ...

Dr. Heinemann...

ich finde es gut und auch ausgesprochen mutig, das Dr. Littinski immer seine Meinung kundtut und auch mal "ner Krähe ein Auge auspiekt" und nicht mit dem Strom schwimmt.

Und so lange es den Patienten eher ein bisschen kritischer in Zukunft macht und sie nicht alles vorgeschlagene annehmen, sie eher zu 2-3 anderen Zahnärzten gehen...ist das bei den ganzen Pfusch vieler Zahnärzte nur von Vorteil. Die meisten Zahnärzte kümmert es recht wenig was diese vielleicht an langwierigen Schmerzen durch sie bekommen haben nachdem die Rechnung beglichen ist. Ich hab das erlebt und das Internet ist voll von solchen Fällen...das ist gewissenlos! 

Also lieber mal einen der sich traut seinen Standpunkt und seine langjährige Erfahrung zu vertreten! 


Guten Tag,

"den ganzen Pfusch vieler Zahnärzte nur von Vorteil. Die meisten Zahnärzte kümmert es recht wenig was diese vielleicht an langwierigen Schmerzen durch sie bekommen haben nachdem die Rechnung beglichen ist".

Bei so viel Unwertschätzung eines ganzen Berufsstandes frage ich mich wirklich, weshalb und für wen wir uns hier abmühen.

Grüße

R. Roos

 


erstellt: 25.01.2021 - 19:41

Petra aus ...

Oh...Dr. Roos, damit meinte ich auf gar keinen Fall Sie, Dr. Püllen oder Dr. Littinski...!!!

Ich habe die höchste Meinung von ihnen und hab den größten Respekt für ihr großes Engagement hier in diesem Forum! 

Mir selbst und vielen anderen wurde schon so oft mit ihrem Fachwissen geholfen ,trotzdem sie mit ihren eigenen Praxen und Familie sicher kaum Zeit dafür hätten. 

Ich meinte "Pfusch vieler Zahnärzte " Betonung auf "vieler" !

Das sieht man ja auch anhand der Beiträge hier im Forum. Ist doch so...jeder Zahnarzt sagt das er alles kann und macht. Ich hab noch nirgends gehört das er sagt: Implantate setz ich nicht. Neun...jeder sagt er kann das. Kann aber nicht jeder! Will auch keine Diskussion lostreten , aber ich denke eben das es nicht so leicht ist einen wirklich guten und engagierten Zahnarzt zu finden . Fehler können immer passieren,  aber diese dann auch zuzugeben und eine passende Lösung zu finden...das zeichnet schon mal aus. Ist natürlich in jedem Beruf so.

 

 


erstellt: 25.01.2021 - 21:08

J.Heinemann aus Halberstadt

Hallo Herr Dr. Littinski,

Ohne das jetzt zu einer Grundsatzdiskussion ausarten zu lassen ein paar letzte Anmerkungen meinerseits. Ich bestreite ja gar nicht, dass der Kofferdam in bestimmten Situationen Vorteile haben kann. Aber schon die Formulierung "...wo Trockenlegung gefordert wird.."   Von wem?, auf der Basis welcher Evidenz?  Und wie Material undMethode aussehen sollte? Wie studiert man die Haltbarkeit von Compositen, Adhäsiven etc.? Wie vergleicht man die Haltbarkeit von Amalgam und Compositen? Randomisierte Studien an Patienten mit einheitlicher Verfahrensweise bis auf Kofferdam. Wie man das halt so macht.

Auf deutsch habe ich gefunden: https://www.agz-rnk.de/agz/download/3/Stellungnahme_BVAZ_Endo_Kofferdam.pdf?m=1433948092

https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD009858.pub2/full   

"There was also no evidence evaluating the effects of rubber dam usage on the quality of the restorations.ConclusionsWe found some very low-quality evidence, from single studies, suggesting that rubber dam usage in dental direct restorative treatments may lead to a lower failure rate of the restorations, compared with the failure rate for cotton roll usage."

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27648846/

Vlt. haben Sie ja auch etwas substanzielleres als "wahrscheinlich". Ich stimme Ihnen aber zu, dass Kofferdam meist von Kollegen benutzt wird, die eine höhere Sorgfalt bei der Arbeit walten lassen. Einen Umkehrschluß halte ich aber nicht in der Allgemeinheit für gerechtfertigt.

Da dies aber ein Forum in erster Linie für Patienten ist, reicht es von meiner Seite. Unabhängig von allem Gesagten, meine Hochachtung für die von Ihnen investierte Zeit und Mühe in diesem Forum.

Mit kollegialem Gruß J.Heinemann



Login nur für Mitglieder