Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Cerec Verfahren?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.12.2020 - 22:13

Mila aus Berlin

Hallo, 

mein derzeitiger Zahnarzt bietet mir an, mir zwei Kronen, eine Teilkrone und einige Inlays anzufertigen. Er hat mir aber erklärt, dass dieses in seiner Praxis von ihm selbst durchgeführt wird anhand eines digitalen Abdruckes und eines Keramikblockes, wo dann der Zahnersatz herausgefräst wird. Nur in ganz wenigen Fällen würde er mit einem Zahntechniker arbeiten. In meinem Bekanntenkreis raten mir alle davon ab, zahn technische Arbeiten seien wohl viel präziser und die Qualität wäre viel besser, zudem würden die laborgefertigten viel länger halten.

Ich bin nun verunsichert. Ich hab bis dato bei den Verfahren kein besser oder schlechter gesehen, sondern einfach zwei verschiedene Herangehensweisen. Ist der Keramikblock nicht genauso so hochwertig wie die Materialien aus dem Labor oder gibt es da wirklich so große Qualitätsunterschiede? 

Und bezüglich der Herstellung: in dem ersten Fall fräst das die Maschine und im zweiten Fall der Zahntechniker oder gibt es tatsächlich Arbeitsschritte, die bei laborgefertigten Kronen und Inlays vorhanden sind und beim Cerec Verfahren weggefallen?

 


Guten Tag,

ich möchte kein Lawine lostreten, aber ein im Labor gefertigtes und verfeinertes Cerec- Inlay kann es mit jedem gesinterten Inlay in puncto Qualität aufnehmen. Das gilt nicht für ein am Behandlungsstuhl gefrästes und im Mund eingeschliffenes und poliertes Inlay. Allein die Politur, die Feinanpassung und die Oberflächenglasur im Labor machen einen immensen Unterschied aus, kosten jedoch auch Zeit und Mühe.

Grüße

R. Roos


erstellt: 02.01.2021 - 02:51

Mila aus ...

Besten Dank für Ihre Einschätzungen. 

Also der Zahnarzt, wo ich gerade in Behandlung bin, bietet "nur" dieses Cerec Verfahren an. Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Keramikblock hochwertig?

Mir ist nämlich ein Inlay abgeplatzt und mich würde interessieren, gibt es da bezüglich des Materials Unterschiede vom Labor her und beim Cerec Verfahren? Also woher weiß ich, dass hochwertige Keramik verwendet wird? 



Login nur für Mitglieder