Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Schmerzen mit Zahnbrücken
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.12.2020 - 21:17

Elocin aus Pforzheim

Hallo,ich habe im Januar zwei Brücken auf der linken Seite bekommen,es sind die Zähne 17,16,15 und 47,46,45  es fehlt jeweils der mittlere Zahn. Schon beim einsetzten der Brücken hatte ich schmerzen,vor allem Aufbissschmerzen,nach mehrfachen abschleifen der Brücken und weiter vielen Arztbesuchen wurde die untere wieder entfernt und Proverorium wieder rein. Das war im März...Im Mai war die neue da und wurde gleich fest eingesetzt und die obere wurde auch fest eingesetzt,trotz Aufbissschmerz. Wurde dann zum Neurologe und HNO geschickt,alles ohne Befund. Ein Gutachter hat dann festgestell, daß der Aufbiss der Brücken nicht stimmt,letzte Backenzähne hatten gar kein Kontakt. Also Brücken wieder runter. Habe jetzt seit Januar die gleichen Schmerzen,röntgenbilder immer unauffällig. Schmerzen werden auch nicht schlimmer aber auch nicht besser,Nachts habe ich keine Schmerzen,das eigentliche eine Zahnervenzündung ausschließt,laut Zahnarzt.Bin ratlos und mein Zahnarzt auch, anscheinend sind Zähne Ok. Es wird jetzt mein Schmerzgedächtnis vermutet,kann das sein,bilde mir die Schmerzen doch nicht ein .....


Guten Tag,

Aufbissschmerzen ohne Dauerschmerzen bei vitalen Zähnen können  verschiedene Ursachen haben: Mikrofrakturen bzw. dünne Restwandstärken über dem Nerven oder Reizungen im Bereich des Brückenzwischenglieder oder Überlastungen.  Letzteres wurde schon ausgeschlossen (Keine Kontakte). Falls wurzelbehandlete Zähne vorhanden sind, würde ich diese als erste im Verdacht haben.

Wichtig ist jetzt ein gut sitzendes Provisorium und die genaue Analyse des schuldigen Zahnes/ der Zähne. Ggf.müssen die verantwortlichen Zähne wuzelbehandlet  bzw. Wurzelbehandlungen revidiert werden. In jedem Fall würde ich eine Kollegen zru Zweitmeinung aufsuchen.

Grüße

R. Roos


erstellt: 06.12.2020 - 14:37

Elocin aus Pforzheim

Danke für die Antwort. Würde vielleicht eine DVT Aufnahme  Klarheit bringen. Da die normalen Röntgenbilder alle unaufällig sind.... 



Login nur für Mitglieder