Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Ekelhafter Geschmack der unter Kronen heraus kam
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.09.2020 - 11:56

Anne Janne aus .....

Ich hatte am 19.09.20 unter dem Thema Zyste ein Frage gestellt. Danke für klare Antwort. Ich konnte darüber nur einen Artikel finden, in welchem die Antwort nicht so klar war. Ich dachte auch, dass, wenn ich weiß, dass man auf Zysten usw. keinen Zahnersatz machen sollte, weiß, was mein Problem ist aber……Ich habe eigentlich nur 2 Fragen, s. unten, aber dazu muss man evtl. die Vorgeschichte wissen.

Im März 2018 bekam ich eine Einzelkrone (Zahn37). Der eigentlich gesunde Zahn 34 wurde „geopfert“.  Da kam eine Krone drauf um die Brücke anzuhängen die dann an der Krone 36 befestigt wurde.

 

Von Anfang an hatte ich einen komischen Geschmack, der unter dem Zahnersatz heraus kam (schon als noch da Provisorium drauf war). Im Okt. 2018 wurde der Geschmack furchtbar ekelhaft und unerträglich. Ich hatte das Gefühl, der Geschmack konnte nicht vollständig unter dem Zahnersatz heraus und staute sich darunter. Dies wiederum führte dazu, dass ich das Gefühl hatte, die Krone könnte aufplatzen. Der Geschmack, der unter dem Zahnersatz entweichen konnte, setzte sich im Mund fest und war natürlich auch im Speichel. Ich hatte nie ein „Frischegefühl“ wie nach dem Zähneputzen.

Ich ließ den Zahnersatz zu Beginn nicht fest einsetzten. Als im Dez. 18 der Zahnersatz raus fiel stank es zwar furchtbar, dies sei aber normal meinte der Zahnarzt. Aber ich spürte sofort innerhalb von 2 Tagen, dass der Geschmack weg war, auch im Mundraum.

Der Zahnersatz wurde wieder eingesetzt. Der Geschmack kam zurück. Nach 3 Wochen fiel der Zahnersatz wieder raus. Dieses Mal dauerte es zwar 11 Tage, aber auch dann war ich den Geschmack wieder los. Wenn der Zahnersatz fest eingesetzt wird, wird es besser meinte die Ärztin. Wieder ein Fehler.

 

Der gesamte Zahnersatz wurde 2 x gewechselt.

Ich hatte das Gefühl, dass der Geschmack am meisten unter der Brücke raus kommt. Also wurde die raus getrennt. Denn war der Geschmack unter der Krone 34 am stärksten. Manchmal auch unter der Krone 36. War zeitweise schlecht einzuschätzen, weil der Geschmack ja im ganzen Mund fest saß. Eine Ärztin meinte ja ich hätte ein neurologisches Problem. Ich würde nur denken, dass der Geschmack unter der Krone 34 (um diese war eine Entzündung) raus kommt. Der Geschmack käme aber tatsächlich unter der Krone 36 heraus. Der Zahn wackelte sowieso, also wurde er erzogen. Nach Abheilen der Wunde in ca. 2 Wochen sollte der Geschmack weg sein, war er aber nicht.

Allergische Reaktion auf verschiedene Materialien wurde ausgeschlossen.

 

Ich bin jetzt seit 2 ½ Jahren in Behandlung und war wegen meinem Problem schon 82mal bei insgesamt 11 Ärzten (Gutachter, HNO-Arzt, 2 x Uniklinik usw. eingerechnet).

Ich war anfangs in einer Praxis mit 6 Zahnärzten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Ärzte dort mir glaubten wie ekelhaft und unerträglich der Geschmack ist. Sonst hätte ich nicht 5 Wochen auf einen Folgetermin warten müssen, obwohl ich zwischendurch anrief und um einen Termin vorher bettelte und auch mitteilte, dass sich meine Wange taub anfühlt. Ich gebe ja zu, dass ich mir vorher so etwas auch nie hätte vorstellen können, aber ich bin ja auch kein Arzt.

Die Ärzte dort wussten nicht weiter und gaben mich, obwohl sie noch Gewährleistungspflicht hatten, auf.

 

Die Diagnosen aller Ärzte gingen von Verletzung der biologischen Breite über Geschmacksstörung und neurologisches Problem bis hin zu ich habe nichts.

 

Fazit nach 2 ½ Jahren. Ich habe nichts mehr von dem Zahnersatz im Mund. Ich habe mich 2 ½ Jahre gequält, davon ging es mir monatelange wirklich sehr elend. Taubheitsgefühl, Druckschmerzen, Entzündungen war alles normal, bzw. wurde ignoriert. Ob ein Ende in Sicht ist??? Ich wurde in der Praxis bedroht und belogen und für all dies habe ich auch noch Geld bezahlt, bzw. muss für neuen Zahnersatz auch noch mal zahlen.

 

Ich bin jetzt in einer anderen Praxis. Als ich dem Arzt dort sagte, dass ich ein Taubheitsgefühl habe und an dem Zahn 37 so einen Druckschmerz spüre hat dieser geröntgt und mich zum Chirurgen geschickt bevor er weiter macht.

 

Vor der OP wurde die Krone von Zahn 34 heruntergenommen, weil es mir sehr elend ging. Dieses Mal ging der Geschmack im Mundraum nicht wieder weg.

 

Mir wurde dann am 14.09.20 ein Weisheitszahn und eine große Zyste (der Chirurg meinte vor der OP, dass ich die Zyste schon viele Jahre hätte und ich solle mir nicht zu lange Zeit lassen, weil diese platzen könnte) entfernt. Außerdem wurde noch der tote Zahn (Zahn 37 auf den 2018 die Krone aufgesetzt wurde und um den herum ein ekelhafter Geschmack heraus kam) gezogen und nach dem Nerv musste geschaut werden, weil ich in der linken Wange ein Taubheitsgefühl hatte. Während der OP meinte der Chirurg die Zyste hätte eigentlich schon vor 3 oder besser noch vor 5 Jahren entfernt werden müssen. Ob das Taubheitsgefühl je wieder weg geht bezweifelte er auch.

Was ich daran nicht verstehe: Im Feb. d. Jahres und im Jan. 2018 wurden Röntgenbilder (von den gesamten Zähnen und Zahnfilme) gemacht. Darauf soll man die Zyste nicht sehen. Gibt es das???

 

Die OP ist jetzt fast 2 Wochen her. Der Geschmack ist aber noch im Mund. Mein jetziger Zahnarzt meint in 4 Wochen müsste der Geschmack weg sein. Ich merke jetzt noch keine Besserung. Ob das Taubheitsgefühl weg ist kann ich noch nicht abschätzen, weil sich meine Wange noch nicht wie normal anfühlt. 

Hat jemand eine Idee, wenn es der Weisheitszahn und die Zyste auch nicht waren wovon der Geschmack kommen kann?

 


Guten Tag,

ohne eingehende Untersuchung und Befunderhebung kann Ihnen kein Zahnarzt eine sichere Antwort geben. Bloße Spekulationen helfen Ihnen nicht weiter. Generell entsteht schlechter Geschmack unter Kronen, die abzementiert sind (oft bei provisorisch zementierten Kronen/Brücken) und bei abgestorbenen Zannnerven. Dies wäre mein erster Gedanke und trifft auf 99,9% meiner erlebten Fälle zu.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder