Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Impantat mit Sinuslift - Hybridbrücke oder 5gliedrige Brücke
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.09.2020 - 13:47

Frager aus ...

Hallo!

Ich stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung und möchte gerne wissen, was möglich wäre.

Ich habe von jeher schlechte Zähne, man musste heuer den 26 ziehen, da dieser komplett abgebrochen war (wurde vor ca. 3 Jahren wurzelbehandelt).
Nun stellt sich schon länger die Frage bezüglich des Zahnersatzes. 24 besteht nur mehr aus einem Stift, welcher schon öfter auseinandergebrochen ist und dann wieder neu "geklebt" wurde. der 23 ist schon sehr lange wurzelbehandelt, macht aber keine Probleme.

Mein Zahnarzt sowie der Implantologe sprechen sich für ein Implantat aus bzw. eine Implantatbrücke über 3 Zähne. Leider ist lt. Röntgen das betroffene Oberkiefer nicht dick genug, sodass ein Sinuslift notwendig ist. Da es keine befriedigende Lösung für die - sollte man 24 und 23 auch noch ziehen wollen - zwischenzeitliche Ersatzprothese möglich ist, mit der ich meiner beruflichen Tätigkeit als Sänger nachgehen kann und das ganze Prozedere bis zu 12 Monaten dauern würde, möchte ich Zahn nach Zahn austauschen lassen.

Bzw. mit dem Implantat von 26 (nach dem Sinuslift) auf den gesunden Eckzahn mit einer Hybridbrücke wäre eine Möglichkeit, da auch der Oberkiefer bei 24 und 23 zu dünn für ein Implantat wäre. Mein Zahnarzt hält jedoch nichts von einer Hybridbrücke, da diese den Eckzahn lockern würde.

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Brücke vom 27 (mit Füllung) auf den Eckzahn 22, also komplett ohne Knochenaufbau und Implantat. Mein Zahnarzt hält aber auch nichts von dieser "Hänge-Brücke", wie er sagte, da diese ziemlich sicher brechen würde.


Was würden Sie empfehlen? Macht der Sinuslift mit Implantat am 26 alleine Sinn (der Implantologe meinte, dass bei 24 und 23 dann aber wahrscheinlich kein Aufbau mehr gemacht würde, da man nicht 2x in die annähernd gleiche Kieferregion operiert).

Gäbe es eine befriedigende zwischenzeitliche Lösung für 3 fehlende Zähne, die funktional ist, also mit der Gesang möglich ist?

Danke im Voraus für Ihre Meinungen!


erstellt: 25.09.2020 - 15:02

Frager aus ...

Sorry, ich hatte mich mit den Zahnnummern vertan! Ich meinte jeweils 25 und 24 anstatt 24 und 23. Es betrifft also 3 Zähne nebeneinander.

Hier noch einmal mit den Korrekten Angaben:

Hallo!

Ich stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung und möchte gerne wissen, was möglich wäre.

Ich habe von jeher schlechte Zähne, man musste heuer den 26 ziehen, da dieser komplett abgebrochen war (wurde vor ca. 3 Jahren wurzelbehandelt).
Nun stellt sich schon länger die Frage bezüglich des Zahnersatzes. 25 besteht nur mehr aus einem Stift, welcher schon öfter auseinandergebrochen ist und dann wieder neu "geklebt" wurde. der 24 ist schon sehr lange wurzelbehandelt, macht aber keine Probleme.

Mein Zahnarzt sowie der Implantologe sprechen sich für ein Implantat aus bzw. eine Implantatbrücke über 3 Zähne. Leider ist lt. Röntgen das betroffene Oberkiefer nicht dick genug, sodass ein Sinuslift notwendig ist. Da es keine befriedigende Lösung für die - sollte man 25 und 24 auch noch ziehen wollen - zwischenzeitliche Ersatzprothese möglich ist, mit der ich meiner beruflichen Tätigkeit als Sänger nachgehen kann und das ganze Prozedere bis zu 12 Monaten dauern würde, möchte ich Zahn nach Zahn austauschen lassen.

Bzw. mit dem Implantat von 26 (nach dem Sinuslift) auf den gesunden Eckzahn mit einer Hybridbrücke wäre eine Möglichkeit, da auch der Oberkiefer bei 24 und 23 zu dünn für ein Implantat wäre. Mein Zahnarzt hält jedoch nichts von einer Hybridbrücke, da diese den Eckzahn lockern würde.

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Brücke vom 27 (mit Füllung) auf den Eckzahn 23, also komplett ohne Knochenaufbau und Implantat. Mein Zahnarzt hält aber auch nichts von dieser "Hänge-Brücke", wie er sagte, da diese ziemlich sicher brechen würde.


Was würden Sie empfehlen? Macht der Sinuslift mit Implantat am 26 alleine Sinn (der Implantologe meinte, dass bei 25 und 24 dann aber wahrscheinlich kein Aufbau mehr gemacht würde, da man nicht 2x in die annähernd gleiche Kieferregion operiert).

Gäbe es eine befriedigende zwischenzeitliche Lösung für 3 fehlende Zähne, die funktional ist, also mit der Gesang möglich ist?

Danke im Voraus für Ihre Meinungen!



Login nur für Mitglieder