Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Friktionselement
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.08.2020 - 08:32

Bavaria aus Günzburg

Sehr geehrte Doktores,

ich habe seit 5 Monaten eine Teleskopprothese auf 7 Zähnen.

Von Anfang an waren 3 Friktionselemente eingebaut, aber erst

mal bis dato nicht aktiviert worden, da nicht nötig.

Über diesen Elementen sind nach jeder Mahlzeit Speiserestspuren,

und ich habe dort auch immer wieder Zahnfleischentzündungen.

Mein Zahnarzt sagt, das habe nichts mit den Friktionselementen zu

tun. Die Entzündungen kriegt er aber auch nicht weg.

Er hat es durch "Beschleifen" schon mehrfach versucht.

Ist das überhaupt normal, daß man in eine neue Teleskopprothese

solche Elemente als "vollendete Tatsachen " einbaut ohne

den Patienten zu fragen? Danke für eine Antwort.


Guten Tag,

wer stellte die Diagnose "Entzündung"? Nach meiner Erfahrung sind 95% aller "Entzündungen" Verletzungen durch übertriebene Zahnpflege. Bitte 3 Tage lang auf die Bürste verzichten und nur mit Chlorhexidin spülen.(ohne Prothese). Falls dann die Bescherden immer noch bestehen, noch einmal posten.

Grüße

R. Roos 


erstellt: 14.08.2020 - 07:28

Bavaria aus Günzburg

Sehr geehrte Herren Dres. Balbuena und Roos,

Die Stellschrauben von zwei Friktionselementen liegen auf einer Ebene

mit den Rändern der Außenteleskope.Sie berühren praktisch das Zahnfleisch.

Dort habe ich die schmerzhaften roten Stellen, die mein Zahnarzt als "Entzündung"

diagnostiziert hat. Das dritte Friktionselement hat ein paar Millimeter Abstand vom Zahnfleisch.

Dort ist alles o.k. Das Verzichten auf die "Bürste" hat bis heute leider noch nichts gebracht.

mit freundlichen Grüßen  Bavaria



Login nur für Mitglieder