Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.05.2020 - 17:20

Greg aus Dortmund

Habe vor 8 Monaten Zahnersatz teleskopprothese oben und unten mit jeweils 3 Zähne machen lassen teleskopprothese saß nicht am ersten Tag wurde mehrmals unterfüttert und zweimal Punkte gesetzt bei der Premier krone hat wieder nichts gebrachterste Gutachten sollte eine unterfütterung und die Zähne neu gesetzt werden eine Seite Zahn auf Zahn andere versetzt obwohl beim ersten Gutachten stand Zahn auf Zahn daraufhin zweites Gutachten da sollte nämlich ein stützstiftregistrat gemacht werden daraufhin ruft mich der Zahnarzt an und sagte ich habe einen Fehler gemacht dieses stützstiftregistrat des hat er noch nie gemacht wollte Nachfragen ob das der Zahntechniker es kann daraufhin drittes Gutachten sowie wohl oberkiefer unterkiefer muss neu erstellt werden die Krankenkasse hat mir zugesagt bei neuanfertigung können wir das Geld zurückholen daraufhin dementierte das die Krankenkasse er hat recht auf 2 Jahre Gewährleistung ich sollte wieder mich dahin begeben obwohl ich seit 8 Monaten nicht essen kann der Zahnarzt sagte zu mir ich koste ihn Zeit Geld laut Krankenkasse darf ich den zahnarzt nicht wechseln bin verzweifelt hat jemand für mich einen Rat?


Guten Tag,

es gibt eine Grenze der Zumutbarkeit bei der Nachbesserung von prothetischen Arbeiten. Diese kann schon erreicht sein, wenn nach 5-maligem Versuch keine wesentliche Besserung eingetreten ist. Dann besteht ein Recht auf Wandlung, d.h. es kann eine neue Prothese angefertigt werden, ggf. auch von einem neuen Behandlung. Ungewöhnlich ist die Haltung der Krankenkasse. Sie ist normalerweise schnell bei der Hand, Rückforderungen an die Zahnärzte zu stellen. Wahrscheinlich kennen wir nicht die ganze Geschichte. Zur Durchsetzung Ihrer Rechte benötigen Sie jetzt einen Rechtsanwalt.

Grüße

R. Roos


erstellt: 21.05.2020 - 10:15

Greg aus Dortmund

Danke für ihre Antwort zumal verstehe ich auch nicht warum die Krankenkasse meinen Zahnarzt anruft und sich da ab spricht ich vermute dass irgendwas anderes im Hintergrund ist .zumal ich nie verstanden habe meine alte Zahnärztin wollte mich damals zum kieferorthopäden schicken der mir die zwölf restlichen Zähne zieht bei die sind Zahnarzt wo ich in Behandlung momentan bin hat er mir alle 12 Zähne gezogen ohne ob er jetzt befugt dazu war weiß ich nicht zumal steht auch drin im obergutachten dass die kronenränder frei sind nicht richtig aufliegen.



Login nur für Mitglieder