Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Richtiger Biss
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.11.2019 - 22:53

Melanie aus Bayern

Guten Abend. Ich habe im April neue Prothese bekommen. Mit Teleskop. Links und rechts Eckzahn und einen Schneidezahn. Auf Implantate. Dazwischen meine eigenen Zähne. Beidseitig Freiend. Ich habe von Anfang aber nur Friktion an dem Teleskop mit dem Schneidezahn. Ich habe nur Kontakt mit Schneidezähne. Keinen Kontakt mit Backenzähne links und rechts. Trotz Unterfütterung und etlichem schleifen. Mein Zahnarzt sagt Biss stimmt. Das war mit der vorigen Teleskopprothese nicht. Bitte um ihre Meinung.


Guten Tag,

diese Frage haben wir hier im Forum schon viele Male behandelt. Leider gibt es keine Möglichkeit, schlecht passende Teleskopprothesen außer in kleinen Nuancen zu korrigieren. Fehlende Friktionen sind nicht herstellbar, zu starkes Klemmen kann man vorsichtig einschleifen. Meist hilft nur die Neuanfertigung, was auf allen Seiten wenig Begeisterung auslösen wird. Also machen Sie sich auf einige Diskussionen gefasst, in letzter Konsequenz können Sie ein Mängelgutachten bei der Kasse beantragen.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder