Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Passform Provisorium
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.10.2019 - 18:32

Dagmar aus ...

Hallo,

Ich bekam vor ein paar Tagen zwei Zahnbrücken, gleiche Kieferseite und aufeinandertreffend, die nicht gut auf den Pfeilerzähnen sitzen, kippeln und auch die Zahnbogenform ist eine andere wie bei den Brücken davor.

Beide  Brücken waren nur provisorisch eingesetzt, sind mittlerweile entfernt und ich bekam wieder die Provisorien eingesetzt Nun ist mir aufgefallen, dass diese Zahnbogenform auch bei den Provisorien schon fehlerhaft ist, und die Abstützung zum Gegenbiss und Okklusion (beisse anders auf) nicht gut ist. Ich habe meine Zahnarzt darauf angesprochen und bekam als Antwort, es würde durch den Zahnbeschliff(Pfeilerzähne) nicht anders gehen und Provisorien sind auch nur vorübergehend. Leider schauen meine Zahnbrücken in der Form so aus wie meine Provsiorien und passen einfach nicht gut aufeinander.

Gewährleistung auf nicht passenden Zahnersatz ist mir bekannt!

Mein Arzt ermpfiehlt mir nun , laborgefertigte Provisorium machen zu lassen, und erst wenn ich damit ohne Probleme bin, danach die Neuanfertigung der Zahnbrücken. Allerdings müsste ich die laborgefertigten Provisorien bezahlen!!!!

Ist das in Ordnung, für die Provsiorien nochmals bezahlen zu müssen?

Leider ist es ein privater Arzt, ich bekomme Termine, wo er dann nicht anwesend ist und auch ein Rückruf findet nicht statt.

Mittlerweile fühl ich mich nur hingehalten, machte auch schon den Vorschlag eines Vergleichs( Ware zurück / Geld zurück). Das möchte er nicht, da er auch den Techniker bezahlen muss!!!!

Wie verhalte ich mich richtig?

Kann ich auf kostenlose Neuanfertigung bestehen ,  oder muss ich wirklich für die Provsiorien nochmals bezahlen??

Danke für ihre Antwort,

LG, Dagmar



Login nur für Mitglieder