Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Kronen zu hell
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.08.2019 - 05:33

lnrs aus NRW

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen drei Kronen eingesetzt bekommen.

Der ZA hat beim 1. Termin die Farbe für die drei Kronen an nur einem Zahn abgestimmt und mich nicht mit einbezogen.

Beim 2. Termin wurden die drei Kronen direkt fest zementiert, ich hab sie vorher nichtmal gesehen, wurde auch nicht gefragt ob i.O. oder konnte sie mir anschauen usw.

Nun sind zwei der drei Kronen (Zirkon) viel zu hell. Den Farbunterschied sieht ein Blinder - aber sieht man halt nicht beim Sprechen, da, zum Glück, alles Backenzähne.

Ich habe gelesen, dass fest zementierte Kronen nicht ohne sie zu entfernen (und damit auch zu zerstören) abgeändert werden können, d.h. es würde nur überbleiben, dass zwei neue Kronen angefertigt und eingesetzt werden...

 

Habe ich einen Rechtsanspruch auf neue bzw. farblich besser angepasste Kronen? Wie sollte ich vorgehen? Kronen wurden im praxiseigenen Labor hergestellt, sollte das relevant sein. Die Kronen waren immerhin nicht billig und ich werde die sicherlich ein paar Jahre im Mund haben...

 

Danke



Login nur für Mitglieder