Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnbrücke nach 35 Jahren erneut befestigen?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.06.2019 - 17:02

Robin aus Zoetermeer/Niederlande

Hallo,

Ich habe eine Frage: nach 34 Jahren hatte meine Zahnbrücke (über 5 Zahnelemente, 3 Pfeiler) sich gelockert und vor 2 Monaten hat mein Zahnarzt die Zahnbrücke mit einem sogenannten "Ticker" entfernt ohne Beschädigung der Zahnbrücke. Weil die Zahnbrücke etwa ein Jahr lang locker war, ist die Zahnbrücke zwar intakt, jedoch leider eines der Pfeiler angegriffen von Karies. Der Karies wurde entfernt/weggebohrt wodurch der Pfeiler an Höhe eingebüßt hat. Nun sind schon mehrere Versuche die Zahnbrücke aufs neue am restlichen Pfeiler zu befestigen mit Zement/Kitt gescheitert. Entweder löst der Zement/Kitt, der gut haftet am restlichem Pfeiler, sich im Speichel und haftet schlecht an der Nickel-Legierung oder der Zement/Kitt haftet nicht am restlichen Pfeiler und schon am der Zahnbrücke. Gibt es einen Kitt/Zement der nicht aufgelöst wird vom Speichel im Mund und der sowohl haftet am restlichen natürlichen Material des Pfeilers, wie auch an der Nickel-Legierung der Zahnbrücke....und also auch als Füllmaterial zwischen restliche Pfeiler und Zahnbrücke verwendet werden kann, und also gut aushärtet z.B. als Kompositmaterial oder ein Kitt der vollständig aushärtet unter UV-Licht?

Jede Hilfe, wie Tipps oder Experten in diesem Bereich, wird sehr geschätzt!

Gruß, Robin


erstellt: 13.06.2019 - 20:18

Robin aus Zoetermeer/Niederlande

Gibt es keinen Zement/Kitt z.B. einen Komposit der als Auffüllung des Raumes verwendet werden kann, vollständig aushärtet und sowohl am Metal der Zahnbrücke, wie auch am restlichen Zahn-Pfeiler haftet? Es gibt doch heutzutage soviel neue high-tech Komposit-Materialien....




Login nur für Mitglieder