Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Provisorium grau verfärbt
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.04.2019 - 17:48

Emmyklein aus Niedersachsen - Lindhorst

Hallo, 

Ich bin Phobie Patientin und letzte Woche Montag wurde bei mir eine Komplettsanierung in Vollnarkose durchgeführt. 

2 Zähne im Unterkiefer wurden gezogen, 3 Wurzelkanalbehsndlungen, alle Füllungen erneuert und im Oberkiefer wurden 8 Zähne vorbereitet  Für die Frontzähne wird eine Brücke in Vollkeramik erstellt und für die restlichen 6 Zähne Kronen ebenfalls in Keramik.

Das Provisorium sah die ersten Tage noch ok aus nur jetzt eine Woche später haben sich die Zähne irgendwie verfärbt. Aber nicht von Außen sondern irgendwie von innen. Der Kleber ist oben am Zahnfleisch sichtbar. 

Zähne schimmern grau blau. 

Bin schon wieder fix und fertig und hab Angst, dass ich so viel Geld sozusagen in den Müll geworfen habe. 

Woran liegen diese Verfärbungen ?  Trinke keinen Tee und keinen Kaffee, habe Angst, dass jetzt wieder alles schief läuft 

Donnerstag bekomme ich den richtigen Zahnersatz, mal eben in die Praxis fahren ist nicht möglich, da 2 Stunden Fahrtzeit. 

Sind solche Farbveränderungen ok? Woran kann es liegen?

Richtig zu sind die irgendwie nicht merke ich hinter den Zähnen... Vorne schon. 

Sieht der richtige Zahnersatz genauso aus wie die Provisorien?   Weil dann glaube drehe ich durch.

Bin fix und fertig und war doch so stolz endlich was zu tun... 

Herzlichen Dank


Guten Tag,

ein Provisorium ist eine vorübergehende Lüsung, die die Zähne bis zur definitiven Versorgung schützen soll. In der Regel betreibt man für eine so kurze Zeit keinen immensen Aufwand für Ästhetik und Funktion, außer der Patient legt Wert auf eine perfekte Übergangslösung, die dann auch ihren Preis hat.

Jetzt wäre es für alle Beteiligten hilfreich, wenn die emotionalen Wogen sich bis zur Einprobe der definitiven Arbeit in Grenzen hielten. Falls das Ergebnis nicht Ihren Erwartungen entspricht, gibt es noch ausreichend Gelegenheit zum Widerspruch und zur Korrektur. Je sachlicher Sie damit umgehen, desto größer ist die Chance auf ein gutes Ergebnis.

Grüße

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder