Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese erneuern
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.12.2018 - 12:54

Stefan aus Berlin

Hallo,

meine Teleskopprothese im Oberkiefer ist schon etwas älter, aber sitzt noch sehr gut.

Nur optisch hat sie doch gelitten und sollte erneuert werden.

Frage: können die Primärkronen, die völlig in Ordnung sind, verbleiben?

Es würde die Kosten doch sicher ziemlich reduzieren.

Vielen Dank


Guten Tag,

“optisch gelitten“ bedeutet wahrscheinlich, dass es zu Substanzverlusten und/oder Verfärbungen der Verblendungen oder anderer Kunststoffteile gekommen ist. Dies lässt sich reparienen/ überarbeiten ohne die gesamte Prothese zu erneuern. Das ist jedoch nur sinnvoll, wenn die Kronen im Mund wirklich in Ordnung sind. Im anderen Fall müssen,um eine richtige Passung und  Friktion zu erreichen,  Primär-  und Sekundärkronen zusammen gefertigt und eingefräst werden. Alles andere ist reine Glückssache.    

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder