Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Druckschmerz beim zubeissen nach Stiftaufbau für Krone an Wurzelbehandelten Zahn
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.09.2018 - 09:59

Nati74 aus München

Sehr geehert Damen und Herrn,

ich habe da ein mittleres Problem. Vor sechs Jahren hatte ich am Oberkiefer 4 Zahn linke Seite eine Wurzelbehandlung, welche sehr schmerzhaft war. Es wurden die alles sehr gut versorg und vermessen und seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit diesem Zahn. Nun habe ich mich für eine Keramik-Krone entschieden. Am Montag (also vor zwei Tagen) wurde die Behandlung begonnen. Da leider nicht mehr viel vom Zahn vorhanden ist, musste ein Keramikstift gesetzt werden. Beim bohren für das Stift-Loch empfand ich schlagartig einen stechenden Schmerz. Meine Ärztin meinte, dass sei komisch, da der Zahn und Nerv ja tod seien......sie meinte: vielleicht reagiere ich auf die Wärme, die beim bohren emtsteht und sie würde es nochmals mit mehr Kühling versuchen. Alles ohne Erfolg, der Schmerz blieb. Es wurde ein Röngtenbild gemacht... ohne Befund. Beim einführen von Papiespitzten in den Kanal, hatte ich keinen Schmerz. Meine Ärztin entschloss sich die Behandlung weiter zu führen, mit der Bemerkung: das Loch sollte zwar noch ca. 2mm tiefer sein, aber wenns nicht geht..... dann lassen wir es so.

Der Stiftz wurde gesetzt und nun hab ich ein Provisorium. Soweit so gut.....solange ich den Zahn nicht belaste. Wenn ich esse, empfinde ich einen Druckschmerz....auszuhalten aber deutlich spürbar. Auch wenn ich gegen den Zahn klopfe ist er empfindlich. Selbst beim Zähneputzen spüre ich ihn.

Nun habe ich Bedenken ob dies normal ist oder ob meine Wurzel doch noch nicht ganz tod war und nochmals eine Behandlung erforderlich gewesen wäre. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in ca. zwei Wochen meine Keramikkrone bekommen soll, habe ich irgenswie ein komisches Gefühl.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Beste Grüße

Nati74

 

         

 



Login nur für Mitglieder