Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Retainer
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.12.2022 - 12:58

Max aus Stuttgart

Guten Tag,

und zwar habe ich vor 5-6 Jahren meine feste Zahnspange heraus bekommen. Ich habe sie sehr lange getragen, da ich sehr krumme Zähne hatte. Im Unterkiefer habe ich danach einen festen Retainer bekommen. Im Oberkiefer ging das nicht. So habe ich noch zwei herausnehmbare Retainer bekommen. Diese habe ich nie getragen, also seit ich die Spange nicht mehr habe, habe ich die Retainer auch nie reingemacht.

Ist jetzt 5-6 Jahre her und ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich etwas verschoben hat. Nur da sich ja jeder Zeit etwas verschieben kann, möchte ich wieder anfangen Retainer zu tragen. Wenn ich nun meinen Retainer einsetze, habe ich ein starkes Druckgefühl. Haben die Zähne sich vielleicht doch ein bisschen verschoben?

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich diese Retainer mit dem Druckgefühl nun tragen oder muss ich einen neuen Abdruck machen lassen für neue Retainer? Nicht das ich die Retainer jetzt immer trage, obwohl sie nicht mehr richtig passen und dadurch meine Zähne sich verschieben.

LG, Max




Login nur für Mitglieder