Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Kiefer
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.09.2022 - 21:06

Sarah aus Frankfurt

Hallo, habe Kiefergelenk Probleme, es knackt und spannt auf einer Seite, manchmal bekomme ich auch meinen Mund nicht ganz auch. Beim Essen spüre ich das knacken. Normale Kassenschiene mit Bissnahme helfen nicht. Meine Frage würde ein Mtr vom Kiefergelenk mit Messungen helfen? Also eine spezielle Schiene nach diesen Maßen von MRT? Ist sowas sinnvoll? 


Guten Tag,

Kiefergelenksknacken ist zunächst ein sehr häufiger Befund, der meistens lästig aber ohne wirklichen Krankheitswert ist. Der Erfolg einer Therapie ist nicht vorhersagbar und gestaltet sich, je nach Therapiekonzept einzelner Zahnärzte, sehr aufwendig, zeitraubend, technisch äußerst anspruchsvoll und teuer. Ein MRT ist interessant und lässt eine sichere Diagnose zu, aber damit gehen die Aufgaben erst los. Nach einem manuellem und instrumentellem Funktionsstatus werden Schiene(n) gefertigt und müssen konsequent getragen werden. Nach Besserung und zur Sicherung der Nachhaltigkeit muss die neue (Schienen)-Situation auf die natürlichen Kaufflächen übertragen werden, was mit umfangreichen prothetischen und/oder kieferorthopädischen Maßnahmen einhergeht. Schnell kommt dabei ein ansehnlicher fünfstelliger Kostenblock auf Sie zu, den die gesetzlichen Krankenversicherungen nicht oder nur zum kleinen Teil abdecken. Wenn Sie trotzdem entschlossen sind, die Therapie zu unternehmen, sollten Sie sich einen der wenigen anerkannten Spezialisten suchen.

Grüße

R. Roos


erstellt: 24.09.2022 - 15:58

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Bei mir müssen noch ein Lücke per Brücke geschlossen werden. Und ein Wurzel

 

behandelter Zahn überkront werden. Also sollte ich erst mein Kiefer behandeln lassen mit dieser nach Mrt Maßen gemachte Schiene? und  danach erst Zähne überkronen lassen? Mein Zahnarzt will  mit Kronen anfangen. Aber man muss erst den Kiefer in Ordnung bringen oder ? Ich war schon bei 3 Zahnärzten und komme einfach nicht weiter mit meinen kieferproblemen. 



Login nur für Mitglieder