Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Falscher Biss nach neue Krone auf Implantat
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.09.2022 - 21:26

Zak_Rea aus Ulm

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich habe seit 2017 ein Impltant Straumann + Krone: Stelle 26. Im Mai 2022, habe ich entschieden, die Krone zu wechseln, da diese zu gross war, Überkontur, und kein richtiger Kontakt mit den Zähnen daneben. Als Konsequenz: "Nahrungsfüllung" zwischen die Krone und 27, Zahnfleischrezession und Schmerzen im Parodont. 

Ich kehrte vor kurzem zurück (05/2022) und der Zahnarzt wechselte die Krone, ohne einen Abdruck zu mqchen. Er fügte ein paar Millimeter Komposit beider Seite, um Kontaktpunkte wiederherzustellen. Aber sobald er die Krone aufsetzt, hatte ich das Gefühl, dass sie die Nachbarzähne herausgedrückt hat und mit den darunterliegenden Zähnen knallt, obwohl beim blauen Papier-Test alles normal aussieht. Es stört mich immer noch und ich kann beim Kauen nicht zu sehr pressen, weil ich das Gefühl habe, es ist empfindlich und es könnte schmerzhaft werden. 

Jetzt, also drei Monate später, habe ich eine CMD entwickelt mit Kopfschmerzen, chronische Fatigue und Schlafstörungen. Mein Biss hat sich verändert. Beim essen, ist meine Kaumuskulatur ganz schnell erschöpft und verkrampft. 

Meine Frage wäre: Soll ich die Krone wegnehmen und zuerst mein Biss mittels einer Schiene korrigieren oder einfach die Krone wechseln und korrigiert sich der Biss automatisch?  

Ich danke Ihnen im Voraus für jeder Empfehlung! 

Anbei die Röntgen-Bilder: 

Vor Krone Wechsel : 

https://preview.redd.it/2gowobsd7e791.jpg?width=3758&format=pjpg&auto=webp&s=cab1a67cc22c6bbf35b4d33819ab1dd3ddd13253

Nach dem Wechsel: 

https://ibb.co/KVLDrWV

https://preview.redd.it/ujc1bmek5e791.jpg?width=2353&format=pjpg&auto=webp&s=175a39e7c404b1c42c58b7b0f0370d56e2ea9bc7

 

Freundliche Grüsse! 


erstellt: 07.09.2022 - 21:24

Zak aus Raum Stuttgart

Hallo, 

vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung. Komposit wurde anterior und posterior mit ca. 1mm hinzugefügt. Der Komposit, der im Anterioren Bereich war (zwischen die Krone 26 und Zahn 25), ist beim essen, zwei Monate später, ausgefallen. (Zwischen diese beiden Zähnen, habe ich immer, nach dem Kronenwechsel, viel Druck gespürt)

Freundliche Grüße



Login nur für Mitglieder