Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Retainer
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.09.2021 - 20:00

Hans aus BW

Guten Tag !

Mir wurde empfohlen nach meiner KFO-Behandlung lebenslang einen Retainer zu tragen...(mir leuchtet das Argument des Rezidivs bei Nichttragen absolut ein.)

Aber wie realistisch ist dieses "Lebenslang" eigentlich ? Im Alter mit 70 Jahren immer noch einen Retainer im Mund ? Sehen Sie das in der Praxis wirklich bei betagten Patienten noch im Gebiss ?

Und fördert so ein Retainer gerade im Senioengebiss nicht erst recht Paradontose ? Kann ein Retainer wirklich ein Leben lang stabil im Mund sitzen ?

Und sind Gebisse mit Rezidiven schlechter oder besser, als Gebisse mit unbehandelten Fehlstellungen ?

 

Herzlichen Dank für Ihre Zeit !! MfG, Hans.

 

 

 

 

 

 

 

 


Guten Tag,

vor 50 Jahren war die Kieferorthopädie noch nicht so sicher etabliert wie heute, Kleberetainer werden erst seit etwa 20 Jahren routinemäßig eingesetzt. Daher sehe ich heute viele Mittdreißiger mit Retainern und keine 70-jährigen. Bei guter Mundhygiene und regelmäßigen Reinigungen sehe ich bei Kleberetainern wenig Risiko für Parodontalerkrankungen, wohl aber bei starken Zahnfehlstellungen mit eingeschränkter Hygienefähigkeit. Alternativ kann man auch Retainerschienen in der Nacht tragen, das erfordert nur deutlich mehr Selbstdisziplin.

Grüße

R. Roos   


erstellt: 20.09.2021 - 23:33

Anonym aus Anonymus

Hallo Dr. Dirlewanger,

ich habe meinen Retainer seit 10. Jahren aber die Zwischenraumreinigung ist schwierig.

Sollte ich ihn entfernen lassen?

Mit was entfernen Sie ihn in ihrer Praxis (Polierer, Bohrer)?

VG Anonym



Login nur für Mitglieder