Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Überkonturierte Kronen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.01.2023 - 09:22

Schmerzgeplagte aus ...

Guten Morgen,

Vor nun mittlerweile 5 Jahren bekamen meine beiden Frontschneidezähne im Oberkiefer kronen. Die beiden Zähne waren stark entminaralisiert und an den enden sehr dünn. Vor ein paar Wochen stellte sich auch endlich die Diagnose "CMD". Bis zu meiner schiene habe ich diese beiden Zähne wohl auch stark belastet in der Nacht.

Vor gut einem Jahr, nach einer zahnreinigung gingen die Probleme dann richtig los. Schmerzen an einem der beiden Zähne, sowie eine starke entzündung des zahnfleisches. Seitdem ist es ein auf und ab. Das zahnfleisch ist ständig geschwollen, blutet und schmerzt. Zeitweise geht der Schmerz in den Zahn rein, der ist dann sehr empfindlich und fühlt sich taub an. Reagiert aber die ganze Zeit über nicht auf den klopftest, Kältetest ist gut und röntgen zeigt nichts am Zahn. Ich reinige mit superfloss die kronenränder 2x täglich, anschließend mundspüllösung und morgens nutze ich dentinox um alles zu beruhigen, für nachts habe ich eine cortisonhaltige Creme. Damit halte ich das ganze soweit stabil und relativ schmerzfrei. 

 

2 Ärzte kamen nun überein dass die Kronen überkonturiert sind und dies die Ursache für die Problematik am Zahnfleisch darstellt. Das zahnfleisch kann nicht ordentlich festwachsen weil es eben immer gestört wird. Sie empfehlen das austauschen der Kronen. Ein Parodontologoe sah kein Problem beim zahnfleisch. 

 

Meine Frage ist nun, hört die Problematik damit wirklich auf ? Da das ganze ja auch viel Geld kostet möchte ich am Ende nicht da stehen und keinen Erfolg haben. Mit diesen Beschwerden möchte ich aber auch kein weiteres Jahr mehr rum laufen. 

 

Ich freue mich über Ihre Antworten,

Liebe Grüße


Guten Tag,

ich gebe diesen Tipp jetzt schon häufig. Die häufigste Ursache für Zahnfleischbeschwerden sind nicht Entzündungen (die tun selten weh), sondern VERLETZUNGEN. Bei der völlig überzogenen Zahnpflege kann das nicht ausbleiben. Mein Tipp: 3 Tage nicht mechanisch reinigen, sondern nur spülen. Ich bin fast sicher, dass sich das Problem (bis zur nächsten Verletzung) erledigt hat. 

Grüße

R. Roos


erstellt: 31.01.2023 - 16:36

Unbekannt aus ...

Guten Tag. Danke für Ihre Antwort, jedoch habe ich diese Problematik bereits seit einem Jahr und ihr Ratschlag nicht zu putzen für 3 Tage bringt bei mir nur den misserfolg, dass es noch schlimmer wird. 

Interessanterweise habe ich ansonsten immer all die Jahre zu hören bekommen dass die Mundpflege mit 2x täglich reinigen nicht ausreicht. Ich bin keine Mundsau und trotzdem, seit meiner Kinderheit, stammpatient bei Zahnärzten. Ich habe Problematiken nie lange ausgesessen und war nie  ein angstpatient, dennoch habe ich ständig und schon als Kind immer Probleme mit übermäßigen zahnfleischentzündungen und entzündungen an wurzelspitzen generell, die mir auch schon immer mal (sehr starke) schmerzen bereitet haben. 

Möglicherweise verursacht der zu große kronenrand die Verletzungen, da bleibt meine Frage dann dennoch: ist es wirklich mit einem Wechsel der Kronen getan und können dadurch die Beschwerden gelindert bzw behoben werden ? 



Login nur für Mitglieder