Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantate Oberkiefer komisches Gefühl
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.10.2022 - 19:07

E.E. aus Hannover

Guten Abend, vor fast 2 Jahren habe ich im Oberkiefer 8 Implantate, incl einem Sinuslift links, bekommen. Alle sind gut eingeheilt und fest eingewachsen. Dennoch habe ich ein komisches Gefühl an den beiden Schneidezahn Implantaten. Manchmal spüre ich meinen Puls und das Zahnfleisch und der Kieferkamm ist in diesem Bereich sehr sensible, es kribbelt, brennt etwas. Hinter den Schneidezähnen ist es ganz schlimmes  Druckgefühl. Ein LTT Test ergab keine Unverträglichkeit. Es ist doch nicht in Ordnung, dass ich die Implantate so unangenehm spüre.

Könnten die Implantate zu nahe an den Nervenästen sitzen?

Ich habe auch schon seit ca 10 Jahren ein Backenzahn Implantate  unten, dort fühle/ spüre ich nichts.

Vielen Dank 


Guten Tag,

da Sie nicht mitgeteilt haben, wie der Oberkiefer versorgt ist ( festsitzend oder abnehmbar) kann ich nur spekulieren. Auch weiß ich nicht, ob die Beschwerden direkt nach dem Setzen der Implantate oder erst nach der Eingliederung des Zahnersatzens aufgetreten sind. Mit diesen Informationen könnten wir uns einer Beurteilung annähern. Manchmal sind Putzverletzungen Auslöser für diese Art von Beschwerden. Lassen Sie im fraglichen Bereich eine Woche die Zahnwischenraumpflege sein und beobachten Sie, ob sich die Beschwerden bessern.

Grüße

R. Roos


erstellt: 07.10.2022 - 12:15

Unbekannt aus ...

Guten Tag, ich hatte zuerst eine Stegprothese und damit fingen die Probleme an, ich konnte mich nicht daran gewöhnen. Nach ca 6 Monaten und zahlreichen Versuchen die Stegprothese für mich zufrieden stellend zu gestalten wurde diese, auf meinen Wunsch hin, ausgebaut und ich trug wieder meine Interiemsprothese. Das Zahnfleisch beruhigte sich war aber niemals 100 % ohne Beschwerden. Dann entschieden wir uns für eine andere Versorgung ( 3 teilige NEM Vollkeramikbrücke) erstmal als Provisorium. Dieses trage ich zur Zeit. Das Problem ist, dass ganze zieht sich schon seit 23 Monaten und ich weiß nicht mehr so 100 % wann es angefangen hat. Auch während der Zeit als die Implantate einheilten hatte ich immer mal wieder so ein komisches Gefühl schob Dieses aber auf dir Einheilphase. 

Könnte ein kleiner Nervenast im OK diese Störungen verursachen? 

Ich kann mir doch nicht 8 !! Implantate entfernen lassen zumal der LTT Test Dental negativ ist.


erstellt: 07.10.2022 - 14:03

E.E. aus Hannover

 

Guten Tag, ich hatte zuerst eine Stegprothese und damit fingen die Probleme an, ich konnte mich nicht daran gewöhnen. Nach ca 6 Monaten und zahlreichen Versuchen die Stegprothese für mich zufrieden stellend zu gestalten wurde diese, auf meinen Wunsch hin, ausgebaut und ich trug wieder meine Interiemsprothese. Das Zahnfleisch beruhigte sich war aber niemals 100 % ohne Beschwerden. Dann entschieden wir uns für eine andere Versorgung ( 3 teilige NEM Vollkeramikbrücke) erstmal als Provisorium. Dieses trage ich zur Zeit. Das Problem ist, dass ganze zieht sich schon seit 23 Monaten und ich weiß nicht mehr so 100 % wann es angefangen hat. Auch während der Zeit als die Implantate einheilten hatte ich immer mal wieder so ein komisches Gefühl schob Dieses aber auf dir Einheilphase. 

Könnte ein kleiner Nervenast im OK diese Störungen verursachen? 

Ich kann mir doch nicht 8 !! Implantate entfernen lassen zumal der LTT Test Dental negativ ist.

Ich habe mein putz Verhalten nicht geändert, keine Veränderung bei der Zahncreme o.ä. Dentalbürsten passen nicht dazwischen, da es ein Provisorium ist und es ganz eng am Zahnfleisch ist.


erstellt: 07.10.2022 - 17:17

E.E. aus Hannover

Sehr geehrte Herr Dr. Littinski, vielen Dank für die Antwort.

Ich bin bei einem anderen Kieferchirurgen gewesen und dieser sagte nachdem er in meinem Mund geschaut " auf den ersten Blick, sieht alles in Ordnung aus "  mehr könnte er dazu nicht sagen.

Wiederum meinte meine Hauszahnärztin, dass sie leider keine alten Abdrücke von meinem OK mehr hat aber das Zahnfleisch sieht sehr gereizt aus. 

Kurz die Daten:

6/ 2020 entfernen der letzten  nicht erhaltungswürdigen Zähne (6) im OK 

11/2020  Implantate (8) inkl Sinuslift links und Knochenaufbau 

Sommer 2021 Freilegung 

Ende Oktober 2021 bekam ich die Stegprothese - Alptraum 

Gruß aus Hannover 

 


Guten Tag,

wenn Sie 8 Implantate im Oberkiefer  haben, könnte man leicht auf die beiden frontalen Implantate verzichten und trotzdem festsitzend versorgen. NEM bei Implantatversorgungen ist wegen galvanischer Effekte ein  mögliches Störfeld. Mein Vorschlag wäre: Langzeitprovisorium ohne Metallanteile. Falls dann noch Probleme an den Frontimplantaten bestehen, diese entfernen. Definitive Versorgung ohne Metallanteile.

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder