Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Keramikimplantate
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.09.2022 - 19:25

Laura aus Bayern

Guten Tag,

auf Intetnetseite habe ich Information über Keramikimplantate gefunden: " Keramikimplantaze zeigen keinerlei Periimplantitis-Risiki. Weichhewebe wächst neben dem Knochen an Zirkonoxid-Implantat an und ist weniger anfälig für Infektionen" 

Wie sieht es in dem Praxis aus. Für Ihre Erfahrungsberichte werde ich sehr dankbar, da bei mir in hinterzahnbereich einige Zahnfleischtaschen tiefer als 3 mm. sind.


Guten Tag,

der entscheidende Vorteil der Keramikimplantate besteht darin, dass keine unerwünschten Metallpartikel in den Körper gelangen und damit das Risiko von Unverträglichkeitsreaktionen/Allergien deutlich gemindert wird. Eine Periimplantitis, die auch bakterielle Beteiligung hat, kann mit Keramikimplantaten nicht mit letzter Sicherheit verhindert werden. 

Grüße

R. Roos


erstellt: 16.09.2022 - 15:13

unbekannter Autor aus ...

Hallo,

Keramikimplantate sind in Form und Materialbeschaffenheit wahrscheinlich so unterschiedlich wie Titanimplantate. Meine Erfahrungen mit Keramikimplantaten dauern nun rund sieben Jahre. Das gilt nur für die einteiligen SDS-Implntate. Für diese treffen die oben erwähnten Nachteile nicht zu. Die Durchmesser betragen 3,2 bis 7 mm, die Längen 6 bis 17mm. Periimplantatis kann schon auftreten. Das Risiko scheint aber deutlich geringer zu sein, als bei Titan.  Langzeitstudien müssen das noch bestätigen. Einen kleinen relativen Schwachpunkt haben diese Implantate gegenüber Titanimplantate kurz nach dem Einsetzen. Das soll an dem Gewindedesign liegen. Nach knöcherner Einheilung scheinen sie jedoch in dieser Beziehung den Titanimplantaten deutlich überlegen zu sein. Die Vorteile in der Ästhetik sind offenkundig. Könnte das Werich- und Hartgewebe sprechen, würde es zu Titan sagen: "ich toleriere dich", zur Keramik: "ich liebe dich".

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Keramikimplantate und welche wann und wo richtig funktionieren.
    Unzufrieden mit den bekannten handelsüblichen Keramikimplantaten habe ich mich auf diesem Gebiet intensiv fortgebildet. Tatsächlich bin ich dabei auf ein Keramikimplantatsystem gestoßen, das allen Einsatzgebieten von Zahnimplantaten gerecht wird. Es ist dies das SDS-Implantatsystem, entwickelt von Dr. Ulrich Volz, der schon vor einigen Jahren ein erstes praxistaugliches Keramikimplantatsystem entwickelt hatte und durchaus als Pionier dieser Entwicklung bezeichnet werden kann. Diese Implantate können sowohl als Sofortimplantate (Implantation direkt nach dem Zahnziehen) als auch für die Spätimplantation (Implantieren in den zahnlosen und verheilten Kieferabschnitt) verwendet werden. Die einteiligen Implantate (Knochenschraube und aus dem Zahnfleisch ragender konischer Anteil zur Befestigung der Krone bestehen aus einem Stück, Onepieceimplantat) können prothetisch sehr einfach sofort mit provisorischen Kronen versorgt werden. Ein unschätzbarer Vorteil. Weiterlesen über Link



Login nur für Mitglieder