Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantatversorgung beim 7er zwingend?
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.12.2020 - 21:50

Liliana aus Paderborn

Guten Tag, 

vielen Dank erstmal für die Chance hier Fragen zu stellen. 

meine Ausgangslage ist folgende: der letzte Backenzahn im Oberkiefer musste aufgrund einer Wurzelfraktur gezogen werden. 8er daneben wurde schon vor Jahren entfernt, somit war es der letzte Zahn oben. 

Laut Panoramaaufnahme ist es so, dass der untere 7er, der ja jetzt keinen Gegenzahn mehr hat, noch zum Teil vom 6er oben "abgestützt" wird, so einen Drittel vielleicht. Der 6er oben ist mit Inlay versorgt und der 7er unten mit einer Teilkrone. An sich habe ich sehr gerade Zähne. Mein Zahnarzt sagt in meinem Falle ist ein Implantat erstmal kein Muss, ich soll abwarten. Kann damit aber nicht so viel anfangen, hab jetzt natürlich echt Angst vor den Konsequenzen für meinen Kiefer :(

Meine Fragen jetzt:

- muss ich den fehlenden 7er im Oberkiefer zwingend ersetzen? Hab natürlich Angst vor dem Kippen der Zähne und einem Elongieren des Zahnes unten. Ist das Kippen garantiert? Hab jetzt richtig Angst, dass die Zähne schleichend schief werden. 

- Wenn ich die Lücke so lasse, sollte ich den 6er daneben lieber überkronen, weil ja die Kaubelastung durch den fehlenden 7er jetzt intensivierter auf dem 6er liegt und ich Angst habe, dass er bricht. Habe da wie gesagt momentan eine Keramikfüllung. 

- der 7er unten könnte ja elongieren, auch hier die Frage. Sollte ich diesen überkronen, um das vorzubeugen oder reicht die Teilkrone.

Ich hoffe sehr auf Antworten. 


erstellt: 01.01.2021 - 05:08

Liliana aus Paderborn

Dankesehr für die Rückmeldung. Also laut Panoramaaufnahme meiner Zähne nach zu urteilen, trifft der untere 7er den 6er aufjedenfall ein Stück, würde sogar sagen so 1/3 Abstützung hat er.

Noch eine Nachfrage: Der 6er oben hat eine Inlayfüllung, da ja jetzt der 7er oben fehlt, ist 6er ja jetzt der "letzte" Zahn im Oberkiefer und dementsprechend fällt jetzt auf ihn verstärkt die Kaubelastung.

Sollte ich den Zahn somit lieber überkronen? Hab Angst, dass er mir aufgrund des fehlenden 7er durchbricht oder ist das nicht notwendig und ich kann den Zahn mit der Inlayfüllung so belassen? 


erstellt: 04.01.2021 - 15:19

JakeBailey aus Berlin

Ist es nicht besser, ein neues Implantat herzustellen, oder ist es teuer?


erstellt: 14.01.2021 - 09:03

Pazzan aus Berlin

ein neues Implantat herzustellen ist bestimmt sehr teuer. persönlich würde ich zuerst versuchen zu sehen, ob die Lösung von Dr. Littinski ausreichen kann. Aber wenn es nicht funktioniert, haben Sie einfach nutzloses Geld ausgegeben, das stimmt ... schwierige Entscheidung tatsächlich ...
Eine andere Lösung wäre, ins Ausland (Osteuropa?) zu fahren, um weniger für die Zahnbehandlung zu bezahlen, wie es so viele Deutsche jetzt tun, auch ich :P
Ich war einmal für einen Zahnspange hier https://zahnarztinungarn.org/ in Ungarn. Kann nur empfehlen...



erstellt: 16.01.2021 - 08:00

Liliana aus ...

 

Sehr geehrter Dr. Roos,

vielen Dank für die Antwort. Woran kann man das denn überprüfen, ob der 6er noch vom unteren Überstützung bekommt, wenn nicht anhand des Röntgenbildes?

 

Und stimmt es, dass sich an der Stelle wo der 7er nun fehlt, der Knochen komplett zurück bilden wird? Mein Zahnarzt sagt, er würde mir zu einem Implantat raten, da dort 

bald Knochenschwund einsetzt und sich das auch an meinen Gesichtszügen wiederspiegeln wird, da wohl irgendwie Kieferhöhle/Wangenknochen zusammenhängen. Verstehe das nicht ganz.

Was hat ein fehlender 7er im Oberkiefer mit Veränderungen/Knochenrückgang bis hin zu den Wangenknochen zu tun? Bitte um Rat.



Login nur für Mitglieder