Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Zahnstein entfernt, Implantate lose
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.04.2019 - 20:02

Gaffelfall aus Hessen

Guten Tag,

meine neun Jahre alte Implantate links oben und unten rechts - jeweils hinten -, haben sich nach einer relativ schmerzhaften Zahnsteinentfernung durch eine Zahnarzthelferin gelockert.

Das rechts unten, mit kurzen Schrauben befestigte, ist zwischenzeitlich durch den Kiefenchirurgen entfernt. Er konnte es ohne Mühe einfach heraus ziehen (zwei drei Tage später hätte ich es selbst entfernen können).

Nun wackelt auch das obere, mit längeren Schrauben befestigt Teil. Ein neuer Termin in der Kiefernchirurgie wird fällig.

Zwischen mir und dem Praxisarzt - der die Implantate seinerzeit nicht gesetzt hat - besteht ein gutes, von meiner Seite her von Vertrauen geprägtes Verhältnis.

Mit Blick auf die Duplizität der Ereignisse habe ich ihn von daher um meine Vermutung wissen lassen, dass die Zahnsteinentfernung ursächlich für die losen Implantate sein könnte. Er hielt das für nicht wahrscheinlich.

Fragen: Ist es denn wirklich so unwahrscheinlich?

Auf was sollte ich beimbevorstehenden Chirurgentermin achten?

Gruß + Gute Zeit

G. Gaffelfall

 

 


Guten Tag,

durch eine Zahnsteinentfernung kann es nicht zu einer Implantatlockerung kommen.Der Prozess des Knochenabbaus, der letztendlich zum Verlust führt, läuft über Jahre. Daher sind regelmäßige Reinigungen und Röntgenkontrollen unerlässlich. Die Entfernung eines gelockertem Implantats ist sehr einfach und benötigt keinerlei Vorbereitung.

Grüße

R. Roos

 


erstellt: 21.04.2019 - 05:04

Gaffelfall aus Hessen

Danke, Herr Dr. Roos.

Ich habe die Angelegenheit als schmerzhaft in Erinnerung. Es war gerade so, als fuhrwerke mir wer minutenlang mit einem Dampfhammer am Ober- und Unterkiefer herum, dachte, die junge Frau haut dir die Zähne aus,

Zahnstein entfernen kannte ich zuvor anders, nämlich gezielt, Zahn für Zahn.

Die Duplizität der Ereignisse - erst rechts unten das kurz verankerte Implantat und drei Wochen darauf das lang verankerte - ließ mich nachdenken und zu der Überlegung kommen, dass da Zusammenhänge bestehen.

Wie auch immer - ich werde es noch mal mit dem Arzt besprechen.

Gruß + angenehme Feiertage

G.G.

 



erstellt: 23.04.2019 - 18:31

G.G. aus ...

Soviel Zeit muss sein, Herr Dr. Roos - danke für Ihre Hinwendung zum Thema.

Mit freundlichem Gruß

G.G.



Login nur für Mitglieder