Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantat gebrochen
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.12.2018 - 20:36

Palstek aus Frankfurt

Ich habe zwei Implantate im Oberkiefer, dazwischen eine Lücke. Auf den Implantaten sitzen Kronen mit einer Brücke. Ein Implantat ist gebrochen, dadurch hat sich die Krone auf dem zweiten Implantat gelöst, bzw. die komplette Brücke. Die Implantate wurden 2011 in der Zahnklinik gesetzt, danach war ich alle drei Monate zu Zahnreinigung und Kontrolle bei meinem niedergelassenen Zahnartz. Mein Zahnarzt riet mir, die Klinik aufzusuchen, was ich sofort nach dem Verlust auch tat. Der Zahnarzt der Klinik ließ mir von der Verwaltung mitteilen, das  mir das Implantat ersetzt würde, nicht aber das Entfernen des Implantats, das Setzen eines neuen Implantats und die Versorgung mit neuen Kronen die dann notwendig wären, da das neue Implanat nicht an gleicher Stelle gesetzt werden kann. Begründent wurde es damit, das Implantat sei zu alt, und ich wäre schon länger nicht mehr bei der Nachsorge in der Klinik gewesen. Was kann ich unternehem damit ich nicht die kompletten Kosten selbst tragen muß?

vielen Dank

Annette


erstellt: 07.12.2018 - 20:46

unbekannter Autor aus ...

Hallo Annette,

Implantatbrüche sind äußerst selten. Was ist da genau gebrochen? Wirklich das Implantat oder das Abutment? Warum ist es gebrochen. Einfach so, oder durch irgendwelche Gewalteinwirkung/Unfall? Was für ein Implantat war da an welcher Stelle gesetzt? War es ausreichend dimensioniert? Falls das alles ok ist, ist es nach 7 Jahren sicher schwierig. Falls das Implantat nicht ausreichend dimensioniert war und für diese Indikation nicht zugelassen ist, dann war es ein Behandlungsfehler und der verjährt erst 3 Jahre nach Erlangen der Kenntnis darüber bzw. nach spätestens 30 Jahren.

Hat in der Klinik niemand sich das angeschaut? Nur eine ‚Mitteilung über die Verwaltung‘ wäre eher geht so.

Ein schönes Wochenende und viel Erfolg wünscht 

Lorenz Jensen



Login nur für Mitglieder